Thema:
Megaman Zero 3 (Zero/ZX Collection SWI) flat
Autor: Shoryuken
Datum:13.06.20 12:13
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 38 - Vorwärts immer! von Lynne

Gestern den dritten Teil der Reihe beendet. Mit Abstand das beste Spiel auf der Collection (bisher jedenfalls).

Die Story knüpft wieder nahtlos an den Vorgänger an, wird diesmal aber angenehm "fett" und beleuchtet die Ursprünge der Elfen und lüftet sogar ein gar schröckliches Geheimnis - war zumindest der erste Teil der Reihe wo ich nicht jede Sequenz weggeklickt habe (oder wegklicken wollte ;)).

Die Entwickler haben wohl langsam den Bogen rausgekriegt und deshalb ist MMZ3 eine ziemlich runde Sache. Das Elfen-System hat zwar massive Verbesserungen erfahren: zum einen können bis zu 2 Elfen als Satelliten eingesetzt werden und so unterstützen ohne das es Einfluss auf das Ranking hat, zum anderen hat man auf die ganze Elfenverwaltung jetzt immer Zugriff (per Spielmenü) und muss nicht extra im Hub zu Ciel latschen. Zusätzlich ist der ganze Auflevel-Kram fast komplett eingedampft (man muss noch EC ausgeben, aber die Werte sind human und es gibt erstmals sogar einen Elf der es erlaubt gegnerische Projektile in EC zu konvertieren).

Richtig, richtig gut jedenfalls und das erste Mal das dieses System auch Spaß macht. Weiterhin etwas uncool das Elfen mit denen man fusioniert Ranking-Score abziehen, ABER dank des Satellitensystems MUSS man das nicht tun.

Ein weiterer Hammer: Cutscenes sind abbrechbar. Unglaublich wie das die Nerven schont, wenn man dann doch mal einen Bosskampf wiederholen muss und langwierige Monologe wegklicken darf.

Und mein persönliches Highlight: es gibt Chips für Kopf, Körper und Füße - Mega Man X-Style. Hölle, ja! Doppelsprung, Autoheilung, I-Dash durch Gegner - ein paar richtig coole Sachen. Dieses gute Gefühl das sich die eigene Spielfigur entwickelt schimmert hier ganz ordentlich durch - und so lohnt es sich dann endlich auch die Stages erneut vorzunehmen, weil man wirklich einiges entdecken kann.

Kombiniert wird das Ganze mit der besten Artdirection und größtenteils tollsten Musik der Reihe (wie gesagt, bis hierhin). Mit Tretista Kelverian wird auch der  mit Abstand geilsten Robotmaster der Reihe eingeführt ([https://megaman.fandom.com/wiki/Tretista_Kelverian?li_medium=wikia-footer-wiki-rec&li_source=LI]). Das Design ist hammer.

Das Ganze gipfelt in einem wirklich tollen Showdown und das Finale fetzt. Es wird schwierig werden da einen draufzusetzen. Mein kurzer Blick in den Nachfolger deutet bereits darauf hin das zumindest optisch wohl keine Steigerung mehr drin ist.

Für mich das erste Spiel der Reihe das man gut spielen kann und wo die einzelnen Elemente auch sinnvoll miteinander funktionieren. War anfangs überrascht das ich nach knapp 40 Minuten gefühlt auf der Hälfte angekommen war, tatsächlich wird hier aber nur mit der bisherigen Struktur der Reihe gebrochen und in Sachen Umfang ist es wahrscheinlich der Teil bei dem es am meisten zu entdecken gibt. Das Ranking-System ist weiterhin blöd, das Babygebrabbel samt kitschigem Kinderlachen-Effekt in einigen Cutscenes ist etwas fremdschämig und die große Neuerung "Cyberspace" (ein Grünfilter der über das Level gelegt wird)  hat sich als komplettes Nichts entpuppt (wenn es etwas ändert, außer die Level eintönig einzufärben, dann ist es mir entgangen) - aber der Rest lässt alte Megaman-Vibes aufkommen und das ist nach zwei eher verkorksten Spielen in der Reihe eine schöne Steigerung.


< antworten >