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Autor: | KO | ||
Datum: | 13.06.20 00:53 | ||
Antwort auf: | Ein mutiges Meisterwerk welches das Medium prägen wird von gameshirtz | ||
Kann mich noch daran erinnern als ich FFVII auf der PS1 gezockt habe. Damals hielt ich die Rendergründe für grafisch revolutionär und dachte mir wie unglaublich es wäre wenn man das mal in Echtzeit rendern könnte. Aber wird man sicher nie hinbekommen, ausgeschlossen. Und nun, etwas mehr als 20 Jahre später sieht die Echtzeit Grafik Welten besser aus als die vorgerenderte. Das Remake ist für mich ein wenig wie ein Traum denn ich schon lange hatte und der nun in Erfüllung gegangen ist. Schwierig in einem Spoiler zu kommentieren, ich muß das zitieren ZEichen entfernen ----------------------------------------------------------------------------- Irgendwann probierte ich aber die Demo und wurde so hibbelig, dass ich zum nächsten Gamestopp gelaufen bin und den richtigen Vollpreis gezahlt habe, den ich sonst eher nicht mehr zahle. Ich hatte keine große Erwartungshaltung. Insgesamt hatten Remakes nie so eine große Faszination auf mich und ich war in den letzten Jahren oftmals enttäuscht wurden. Viele Filme- und Spielremakes hatten mich eher kalt gelassen. Aber die Demo hatte mich geflasht. ----------------------------------------------------------------------------- Ging mir auch so. Als ich das Demo durchgespielt habe war mir sofort klar. Ich muß es unbedingt haben, Ich meine ich wußte das vorher, aber das Demo hat den Drang nochmal erhöht :) ----------------------------------------------------------------------------- Dann die variantenreiche Mischung aus Kämpfen, Unterhaltungen, Erforschen, Optimieren und Mini-Spielen. Mir war nie Langweilig. Besonders die Anzahl der Kämpfe. Nicht zu viel und nicht zu wenig. Das Kampfsystem an sich wurde mit jedem Kampf für mich zur absoluten Perle der Kampfsysteme Überhaupt (etwas unter Dark Souls). Das fluffige switchen zwischen den Charakteren, das chillige auswählen der Fertigkeiten in Superzeitlupe, die Soundeffekte beim Kampf, das Shock System mit seiner dynamischen Anwendungsmöglichkeit. Analysieren, Zauber, switchen, heilen, Limit – boom – Beschwörung – bam, switchen – Spezialfähigkeit – Shock – Yes! Voll druff. Dazu noch rollen, abwehren mit Cloud in den Punisher Modus wechseln und alles ab metzeln. Was für ein Rausch. Und dabei immer fair, ja manchmal nervt die Kamera, manchmal nervt das Log-on. Aber ich habe nie einen Kampf mehr als dreimal beginnen müssen, ich lernte immer dazu und wurde mit jedem Versuch besser Besonders bei den Bossen. ----------------------------------------------------------------------------- Für mich mit das bisher beste FF Kampfsystem. Bei den meisten FFs hat mich immer irgendwas gestört, aber hier passt gefühlt alles. JA gut, ein paar winzige Kleinigkeiten wären noch als Verbesserung möglich gewesen. z.B. das man sich bis zu vielleicht 3 Sets an Magien je Charakter abspeichern kann. Eine Materia namens "Exchange", erlaubt eine Materia im Kampf mit einer aus dem Inventory zu wechseln, braucht aber 2 ATB Balken. ----------------------------------------------------------------------------- Bis dann der Haus Boss kommt, der dadurch immer sein Element wechselt und sich über meine Attacken Tod lacht. ----------------------------------------------------------------------------- Daß ist das was ich an japanische RPGs liebe. In westlichen RPGs undenkbar gegen ein Haus zu kämpfen. Genial übrigens auch bei diesem Kampf der Kommentator der immer erzählt was gerade passiert. "Und jetzt hat das Haus zum ersten Mal Besuch. Was wohl da drin passiert? Wir wissen es nicht." "Und nun ist Aerith am Boden, die Fans von Aerith sind verzweifelt." Wenn man Shiva ruft gibts einen speziellen passenden Spruch dazu wie "Ein kalter Hauch weht durch die Arena als die Eisgöttin erscheint". Das Highlight sind dann diese Kawumm Bomben die in der Arena rumliegen. Der Kommentar dazu "Und beinahe wäre Cloud durch eine der Bomben getötet worden. Ach übrigens, sie können diese Bomben auch in unserem Shop kaufen." ----------------------------------------------------------------------------- Ich saß über eine Stunde an dem. Welches Materia soll aufgelevelt werden? Immer maximale Slots nutzen oder lieber die plus Werte auf Verteidigung Angriff usw.? Wer bekommt das Materia das von Gegner/Freund zu Gegner/Freund springt. Tifa, die eine Manawall auf alle zaubert? Geil! Aerith die einen Heilzauber an alle weitergibt? Ich könnte ewig darüber philosophieren. ----------------------------------------------------------------------------- Ja, bei fast jedem Bossgegner versagt man das erste Mal, aber beim zweiten Mal überlegt man sich eine bessere Strategie. Ich kann Ewigkeiten damit verbringen zu überlegen wie ich die Materia konfiguriere. Und man weiß auch einfach, jeder Kampf ist doch irgendwie machbar. ----------------------------------------------------------------------------- Ja und es gibt auch Beschwörungen. Und die bringen Spaß, weil sie nicht einfach eine minutenlange Sequenz mit Schadensoutput sind. Nein auch hier kann taktisch gehandelt werden, denn die Aktionen von Shiva und Co. Benötigen ebenso ATB Balken zur Aktivierung. Hier muss abgewogen werden, da die Summons nur für eine bestimmte Spielzeit auf dem Feld sind. Aber was machen, wenn die HP der Gefährten down sind. Nochmal schnell heilen und Zeit verlieren, oder die krassen Attacken der Halbgötter spammen, ----------------------------------------------------------------------------- Ich habe bei einem der Boss auf schwer bei 5 Neu Versuchen immer den Fehler gemacht zu ängstlich zu sein. Ich habe immer alle Chars nach einem Angriff geheilt, kurz einmal mit dem Schwert drauf geschlagen, für mehr schien keine Zeit ohne Gefahr zu laufen zu sterben, und von keine Ahnung 50.000 HP vielleicht 100 abgezogen. Nach 30 Minuten hatte ich ihm 0,1% Schaden hinzugefügt und mir war klar. Hmm, so wird das wohl nichts. Also beim nächsten Versuch mit allem was ich an Magie hatte seine Schwachstellen bearbeitet bis er im Schickzustand war, alle 3 Chars kurz vor der Kampfunfähigkeit, einer kampfunfähig, aber es hat gerade so gereicht. ----------------------------------------------------------------------------- um die seltene Gelegenheit nutzen zu können, mal richtig aufs Fressbrett zu geben oder den Stagger Counter hochzubringen. Ich fands auch ganz knorke, dass man mit den Jungs und Mädels in einigen Fällen erst einmal die Summons besiegen musste, um diese Freizuschalten. ----------------------------------------------------------------------------- Fühlt sich richtig an das man sie erstmal besiegt haben muß bevor sie "gefügig" sind. Wie ein Pferd das man zureiten muß :) ----------------------------------------------------------------------------- Ein weiterer Punkt der mir an den Nebenquests aber auch am gesamten Spiel gefallen hat ist die Levelstruktur. Nicht nur, dass ich am Ende die gesamte Karte auswendig kannte, da alles von Hand designt ist und es zahlreiche Orte mit hohen Wiedererkennungswert gibt. Sondern auch weil es verdammt viel Abwechslung gibt. Die oben besprochenen Farbdesigns tragen ihren Teil dazu bei. Ob enger Schlauch mit ein paar Abzweigungen, „Open Schlauch“ in den Stadteilen, integrierte Vertikalität bei z.B. der großen Säule, kleine Rätsel in den verschiedenen „Dungeons“. Viel mehr geht meiner Meinung nicht bei einem Spiel, das sehr sehr weit weg ist von Open World. Und das macht mich glücklich, den ich habe mittlerweile eine ziemliche Abneigungen gegen solche Spiele entwickelt (Zelda BOTW mal außen vor). ----------------------------------------------------------------------------- Geht mir ähnlich. Open World schön und gut, aber wenn man das 10te gezockt hat wo es wieder so wirkt als hätte man auf Biegen und brechen 100 Quadratkilometer Spielgebiet "irgendwie" füllen müssen, mit was auch immer ist man irgendwann gelangweilt. Zumal scheinbar so langsam alle meinen die Far Cry "Open World Formel" 1:1 abzkupfern zu müssen. ----------------------------------------------------------------------------- Ich habe mal nachgeschaut (https://finalfantasy.fandom.com/de/wiki/Gegnerdatenbank_(FFVII_Remake). Anscheinend so um die 115 Gegnerarten inklusive Bosse. Das finde ich persönlich heftig und krass, da hier ja „nur“ Midgar im Zentrum steht. Daumen hoch. ----------------------------------------------------------------------------- Alleine schon die Menge an Bossen übertrifft fast alles an RPGs das ich kenne. ----------------------------------------------------------------------------- Für mich ist FF7 Remake ein Meisterwerk, weil es einfach ein geniales Spiel voller einzigartiger Momente ist, dass es darüber hinaus schafft eine Art Metaverbindung zum alten Teil herzustellen und gleichzeitig die Gefühle und Gedanken der Entwickler mittels Story-Veränderungen in das Spiel integriert. So etwas ist mir vorher in dem Medium digitales Spiel noch nicht untergekommen und daher glaube ich das eine hohe Chance besteht, dass andere Künstler dadurch inspirieret werden mutige Entscheidungen zu treffen. ----------------------------------------------------------------------------- Ich gebe zu, selbst beim zweiten Mal durchzocken waren das für mich einfach irgendwelche Geister, aber jetzt wo du das sagst werde ich das Spiel mit anderen Augen sehen. ----------------------------------------------------------------------------- Die letzte Frage die ich mir noch stelle ist, wie sie es mit dem Transfer der Charaktere in den nächsten Teilen hinbekommen wollen. Gibt’s da schon was zu? Die Gruppe ist aufgelevelt, sie haben viele Zauber und Waffen. Kompletter Reset? Übernahme bestimmter Fähigkeiten? Da kann ich mir noch keinen Reim draus machen. Aber egal, ich bin sehr gespannt wie es weitergeht. ----------------------------------------------------------------------------- Das habe ich mich ehrlich gesagt auch schon gefragt. Könnte mir verschiedene Möglichkeiten vorstellen. 1. Man kann die alten Charactere übernehmen, aber auch mit welchen anfangen die bei Level 45-48 sind. Hat man vorher Level 50 erreicht hat man einen kleinen, aber keinen riesigen Vorsprung. Alle Materias können nochmal um 3-5 weitere Stufen oder so hochgelevelt werden, ebenso alle Waffen und das Level Limit für die Charaktere ist nun bei 100. Problem hier könnte auf Dauer unübersichtlich werden nochmal die gleiche Menge dazu zu bekommen. 2. Wie 1 nur eine Story Wendung bei der die Chars alles an Waffen und Materia verlieren 3. Wie 2 nur kann man keine alten Chars übernehmen. Man fängt mit welchen an die bei Level 50 sind Ich würde mal auf Variante 3 tippen. |
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