Thema:
Shenmue 3 (PS4) flat
Autor: Micha1981
Datum:10.06.20 16:50
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 38 - Vorwärts immer! von Lynne

Bereits letzte Woche beendet (hatte schon zum Release damit angefangen).

Was soll ich sagen?
Hat mir insgesamt gut gefallen, auch wenn ich mir insgesamt doch etwas mehr versprochen hatte. Dass die Story hier nicht zu Ende geht, war von Anfang an klar. Ich finde es auch gut, dass es nicht auf Biegen und Brechen zum Ende gebracht worden ist, das wäre mit der Brechstange gewesen.
Ein bissl mehr Story Entwicklung wäre aber dennoch toll gewesen, denn eigentlich passiert hier fast nix.

Positiv:
- Grafik (schöne Landschaften und Gebäude, meist solide Charaktermodelle)
- Nach wie vor der Soundtrack (der mir bis auf die bekannten Melodien in den Vorgängern aber etwas besser gefiel)
- Irgendwie liebevoll gemacht (man merkt, dass es Suzukis Herzensangelegenheit ist)
- Viele Nebenbeschäftigungen
- Interessante Story (wenn es denn mal weitergeht)
- Das altbekannte Spielsystem wurde beibehalten...

Negativ:
-...was aber selbst mir als Shenmue Freak manchmal ein wenig zu antik war (z.B. Sammelaufgaben, Vieles sehr sperrig)
- Ryo bewegt sich immer noch wie der T800
- Kaum Storyentwicklung
- Wirkt manchmal unglaublich gestreckt (Sammelaufgaben)
- Was mich extrem gestört hat: an vielen Stellen wirkt das Spiel irgendwie unfertig und leer: Seit dem letzten Update ploppen in Niaowu die Figuren und teilweise ganze Marktstände erst in letzter Sekunde ins Bild. Das muss heute nicht mehr sein. Außerdem wirken die Orte alle irgendwie verlassen: kaum Passanten oder Kunden an den Ständen oder in den Restaurants (obwohl überall die Tische reichhaltig gedeckt sind). Auch scheint niemand mehr seinem täglichen Zyklus und den Aufgaben nachzugehen (wie in den Vorgängern), sondern stehen einfach nur dumm in der Gegend rum. Das raubt Atmosphäre ohne Ende, da es nicht mehr so real wirkt.

Dennoch wäre ich bei einem vierten Teil wieder direkt Day 1 am Start. Ich glaube aber nicht, dass es einen Nachfolger gegen wird; die Verkaufszahlen scheinen sehr bescheiden zu sein (Kickstarter lief von der Backeranzahl her ja auch nicht so doll) und aktuell wird's ja überall für max. nen Zwanni verramscht.

Gut gemeinte 8/10 Punkten
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >