Thema:
Re:klobig-hässliche Sprites + Euro-Platformer-Trashgameplay flat
Autor: MH
Datum:10.06.20 12:30
Antwort auf:klobig-hässliche Sprites + Euro-Platformer-Trashgameplay von Amian_3rd

>>Ich glaube tatsächlich das es dieser Charme von klobigen, hässlichen Sprites und Euro-Platformer-Trashgameplay ist,
>
>Ich bin wirklich kein fanboy mehr, aber hier hab selbst ich mal kräftig durchatmen müssen. :D
>
>
>>>- eher zugänglicher Schwierigkeitsgrad
>>
>>Ist das so? Ich erinnere mich in T2 regelmäßig am Zeitdruck gescheitert zu sein
>
>Turrican 2 war aber sehr freundlich mit Extraleben, ich habe das bequem mit über 10 Leben durchgespielt - aber vielleicht war das auch nur Teenie-Leidensfähigkeit ein Spiel auswendig zu lernen. ;)


Auch ich fand alle Turricans einfach. Es stimmt aber daß ein Zeitlimit der Entdeckphilosophie des Games etwas im Weg steht.

>
>
>> und auch die grauenhafte Hitdetection macht das Ding bisweilen ziemlich schwer
>
>Da erinnere ich mich gar nicht mehr dran - war das nicht eher so dass es kein knockback/I-frame gab und man quasi unbeeindruckt durch Gefahren durchgelaufen ist, von der sich leerenden Energieleiste abgesehen.


Genau das, und das ist vermutlich auch das Problem. Wenn man beispielsweise auf einem Stachel steht zieht es einem Ratzfatz die ganze Energie weg.
Meiner Meinung nach aber eine Designentscheidung und vielleicht gewöhnungsbedürftig.

>
>
>> (von einer unnötigen Menge an Funktionen und Extrawaffen ganz abgesehen).
>
>Gab es denn so viele Extrawaffen/Funktionen?
>
>Ich erinnere mich an...
>
>Standardschuß / Spread / Bounce / Laser
>Rad und Radbomben
>Energiewelle
>"Peitsche"
>"Ausflippen" (wie nannte man den special move mit dem Rad sonst?)
>
>Yoah... war schon ordentlich, und einige waren nicht notwendig bzw. nicht durchdacht.


Vor allem im ersten Teil gab es noch diese Bombe (Joystick nach unten und lange auf dem Knopf bleiben) und diese Granate (Shift oder Alt-Taste?), welche gegen die Wand geschossen detoniert und alle stationären Gegner zerlegt hat.

Ich fand das super daß es mehr Auswahl gab. Wirklich nötig waren diese Waffen nicht, sie haben jedoch das Spiel einfacher gemacht.


>
>
>>In Teil 1 finde ich es aufgrund diverser "random"-Elemente sogar noch schlimmer (wobei ich den Teil grundsätzlich auch sehr schwach finden)
>
>Ich erinnere mich auch daran dass der erste nicht so gut war, mit etlichen Sackgassen und fiesen Stellen die in unvermeidbaren Stachelgruben enden. Aber weisst du noch was die Random Elemente waren?
>
>
>>Schon der dritte Teil (unendlich viel spielbarer als beide Vorgänger und mein persönlicher Favorit der Reihe) hat das verstanden und sich direkt an Konsolenspielen orientiert und wirkt viel durchdesignter / runder.
>
>Ich fand Turrican 3 auch gut, und stimme zu dass er sich "sehr japanisch" anfühlt, mit linearem gameplay. Für mich ist Turrican 2 der Höhepunkt der Serie, da war einfach mehr erforschen angesagt. Heute hätte ich da wahrscheinlich auch keinen Nerv mehr für.


Die meisten Fans die es noch in diversen Amiga Foren gibt sehen das auch so. Teil 2, dann der erste. Der dritte ist ein gutes Actionspiel aber kein gutes Turrican mehr.

>
>
>
>>>- Gibt es etwas das Turrican einzigartig macht?
>>
>>Die Mischung aus 80er Metal-Ästhetik mit japanischem Arcadeflair zusammenbringen zu wollen.
>
>So hab ich das noch gar nicht gesehen! Aber klingt schlüssig.
>
>
>
>>>- Welche anderen bereits erschienenen Titel kommen Turrican am nächsten?
>>
>>Targa / Rendering Ranger und mit Abstrichen Gunlord X (wobei das halt auch schon deutlich spielbarer ist und damit auch relativ schnell durch (und es mich auch nie motiviert hat da 100% zu holen).
>>Und nicht falsch verstehen, ich mag Turrican und bin auch der Meinung das es sowas wie ein deutsches Computerspielkulturgut ist, aber ein Turrican 4 kann imo nur in die Hose gehen (wobei ich mich gerne überzeugen lasse).
>
>Für mich fühlt sich Gunlord wie ein Turrican 4 an, ich brauche gar keine offizielle Fortsetzung mehr bzw. bin mit dieser Art Spiele eh fertig.


< antworten >