Thema:
Totgeburt da Hardwareramsch flat
Autor: BOBELE
Datum:10.06.20 10:48
Antwort auf:Evercade - Modulbasiertes Retro Handheld von Vrumfondel

Na, das nenne ich mal "versagt auf den letzten Metern". Das Evercade war irgenwie eh schon ein Wagnis. Es bedient nur einen Nischenmarkt und auf dem tummeln sich auch noch hunderte billige Konkurrenten aus China, die zwar illegal sind aber trotzdem weit mehr für weniger Geld bieten. Da ist es mutig, genau auf die weiche Stelle am Bauch der besonderen Kundschaft zu zielen: Sammler und Enthusiasten, die bereit sind, für etwas legales in schöner Aufmachung und mit echten Medien mit Spielen mehr Geld auszugeben als für den China-Ramsch voller Roms und fragwürdiger Emulatoren.

Blaze hat das im Vorfeld ziemlich gut hingekriegt, muss ich sagen. Das ganze Konzept des Evercade scheint bei der Zielgruppe gut anzukommen, noch besser, als von BLaze gehofft, scheinbar... ist doch die erste Lieferung von Konsolen und Spielen quasi am ersten Tag schon ausverkauft. Nun hätte das eine schöne Erfolgsgeschichte werden können, hätte Blaze sich dann in letzter Konsequenz nicht doch entschieden, an der Zielgruppe vorbei zu produzieren. Denn während vermutlich kein einziger Interessent abgesprungen wäre, hätte die Konsole 10 oder 20 Euro mehr gekostet, hat Blaze den Preis auf Biegen und Brechen auf 79 Euro drücken müssen, und diesen Preis damit erkauft, den billigsten verfügbaren Chinesenschrauber mit der Montage beauftragen zu müssen. Und was haben wir jetzt davon?

UPS war gerade da und hat mit mein Evercade gebracht. Die Freude hielt nur ein paar Minuten. Von der fragwürdigen Qualität des Gehäuses mit scharfen Kanten, Kleberesten und viel zu strammen Modulschaft will ich gar nicht anfangen, weil der Screen, wie schon in einigen Nutzererfahrungen zu lesen, eine blanke Frechheit ist. In dem Display befindet sich so viel Staub, als hätte die das Teil in einem Sandsturm zusammengesetzt. Und tatsächlich, als wärs ein schlechter Witz, hat das Display auch noch gleich ZWEI tote Pixel. Und offenbar sitzt es auch zu hoch im Gehäuse, denn beim geraden Daraufschauen verschwinden die obersten Pixelzeilen hinter dem Aufdruck auf dem Plastik. Das Ding geht also zurück, obwohl sich schon jetzt die Befürchtung einstellt, dass ein Ersatzgerät nicht besser sein wird. Qualitätskontrolle findet da offenbar überhaupt nicht statt.

Blöd: Die Konsole ist mit so viel Vorschußlorbeeren und einer aktiven und interessierten Community gestartet, das hätte wirklich was werden können. Man darf nur nicht Sammler und Enthusiasten zur Zielgruppe machen, die Geld in die Hand nehmen, um eben keine Billigsthardware zu bekommen, und denen dann doch so einen Müll andrehen wollen. Das wird nicht funktionieren. Ich bin gespannt, ob wie sich das weiter entwickelt.


< antworten >