Thema:
Megaman Zero 2 (Zero/ZX Collection SWI) flat
Autor: Shoryuken
Datum:10.06.20 08:14
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 38 - Vorwärts immer! von Lynne

Zweiter Teil von MMZ durch, hatte ich nach dem ersten Teil noch das Gefühl das alles "all over the place" fügt sich in MMZ2 vieles schon deutlich besser zusammen.

Cool: der zweite Teil schließt direkt an die Ereignisse des Vorgängers an, man merkt aber schon in der Intro-Sequenz das die Grundlagen bereits gelegt sind und es mehr Zeit gab sich um Details zu kümmern (optisch gibt es direkt viel mehr Effekte).

Alles danach wirkt direkt mehr gestreamlined: die Basis ist überarbeitet und deutlich entschlackt (alle relevanten Figuren befinden sich jetzt mehr oder weniger direkt nebeneinander), es gibt jetzt den klassischen "Character Select" und Level können auch erneut besucht werden um fehlende Cyberelfen zu holen, Waffen sind weniger grindintensiv (es gibt nun eine Art Enterhaken mit der schlechtesten Absprungphysik aller Zeiten) und das Spiel schafft generell eine ganz neue Balance die besser zum "so soll es gespielt werden" passt, Grind ist weniger intensiv, das Ranking erfüllt jetzt zumindest einen Sinn (die Spezialfähigkeiten der Bosse können so erworben werden) - gleichezitig sind die Cyberelf-Kosten für Upgrades absolut machbar und können diesmal sogar beiläufig erledigt werden. Mit 4 Subtanks und 2x Vitality, sowie der einen oder anderen Erleichterung (Spikes nicht tödlich, kein Pushback bei Treffer, schnelles Klettern, langsames Rutschen) kann man viel vom Schwierigkeitsgrad entschärfen (der an einigen Stellen wirklich nicht ohne ist und frustriert) . Das Finale habe ich diesmal sogar direkt im ersten Anlauf geschafft.

Die neuen Robotmaster sind durch die Bank ziemlich geil designt und teilweise auch sehr stylisch inszeniert (bis auf den komischen Frosch) und deklassieren direkt die NeoArcadia-Chefs aus dem Vorgänger, die aber auch hier wieder tragende Rollen spielen. Optisch macht das Spiel nun auch einiges mehr her und diverse Stages haben tatsächlich sowas wie Persönlichkeit. Leider trotzdem noch viel Spriterecycling und viele wiederkehrende Elemente. Auch die Musik ist verbessert, macht aber immernoch keinen Stich gegen klassische MM/MMX Melodien.

Ignoriert man das Ranking System fühlt sich MMZ2 schon ein ganzes Stück mehr wie ein klassisches Mega Man an und macht Spaß, spielt man es aber so wie von den Entwicklern gewollt hat es die gleichen Macken wie der Vorgänger, sprich: Erkunden und Fehler machen wird hart abgestraft. Alles in allem ist MMZ2 das Spiel, welches MMZ1 eigentlich hätte sein sollen - zumindest wirkt es "fertig", wenn auch nicht immer rund.

Spannenderweise wird im dritten Teil (soweit ich das nach einem kurzen Anspielen sagen kann) alles nochmal deutlich umgekrempelt - bin schon gespannt.


< antworten >