Thema:
Megaman Zero (Zero/ZX Collection SWI) flat
Autor: Shoryuken
Datum:09.06.20 08:27
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 38 - Vorwärts immer! von Lynne

Wollte die Reihe immer mal angehen, habe es auch ein paar mal versucht, aber immer abgelenkt worden.

Erstaunlich seltsames Spiel, dieses MMZ. Konsequent alles entfernt was die Megaman X-Reihe so toll macht - muss man auch erstmal bringen.

Kurz zur Story: das hier die Geschichte der Vorgängerreihe quasi umgedreht wird (X ist "böse", die Menschen bzw. deren Verteidiger rotten die Reploiden aus)  ist ja ganz nett - wird aber total dröge erzählt und inszeniert.

Überhaupt wäre "dröge" das Wort meiner Wahl um MMZ zu beschreiben, extrem langweilige Level (die auch noch häufig wiederverwendet werden), für ein Actionspiel viel zu viel Text (der sich nicht ordentlich überspringen lässt), ein bisweilen nervtötender Soundtrack mit zu kurzen Loops und das stete Gefühl das hier mit sehr wenig Budget/Manpower/Zeit ein Spielchen als Testballon produziert wurde.

Für den MMX-Fanboy ist der Cut ziemlich hart, die Missionsauswahl findet per Textauswahl statt, kein Screen zur Auswahl der Robotmaster wie in den Vorgängern (wurde direkt im Nachfolger gefixt), nur 4 auflevelbare Waffen (die alle nicht sonderlich spaßig sind UND das ständige switchen nervt, wird im Nachfolger sogar noch schlimmer), komische Elementkräfte wodurch die Waffen dann Eis oder Feuereigenschaften bekommen. Vorbei ist die Zeit der Übernahme gegnerischer Fähigkeiten. Es gibt keine Items mehr geschweige denn Ausrüstungen, auch das mehrfache Besuchen einer Stage mit neuen Fähigkeiten fällt flach - zumindest so wie man es kannte. Was es gibt sind Cyberelfen (*würg*) die man umständlich mit Energychips füttern muss, welche wiederum gefarmt werden müssen. Einige dieser Elfen geben dann permanente Fähigkeiten wie bspw. halben Schaden bzw. verändern das Stachelverhalten im Level so ab, das man HP verliert und nicht direkt stirbt. Fun fact: Nutzen dieser Elfenfähigkeiten gibt Strafpunkte im Ranking am Levelende, für was dieses Ranking genau gut ist, habe ich nicht verstanden. Im Nachfolger lassen sich bei gutem Ranking die gegnerischen Fähigkeiten übernehmen (sogenannte EX Skills).

Das Ding ist ein totaler Clusterfuck an Ideen die überhaupt nicht zusammengehen, kombiniert mit einem schäbigen Spawnverhalten, vielen leaps of faith, diversen Bestrafungen wenn man einfach nur das Spiel spielt (Erkundung wird am Levelende bestraft (Spiel geht konstant auf Zeit), ebenso genommener Schaden) - dazu gibt es diverse "Missionen" statt nur von A nach B zu rennen und den jeweiligen Boss umzukloppen. Wer schon immer mal Bomben entschärfen oder Geiseln in einem Megaman retten wollte, findet hier seine Erfüllung. Ich fand's sehr spaßfrei und nervig.

Zusätzlich geht dem Spiel komplett die Motivation ab - meiner Auffassung nach ging es in Megaman immer darum stärker zu werden und das eigene Inventar zu komplettieren und das nicht zwangsläufig durch Spielerskill sondern tatsächlich durch Ausrüstung die man findet bei der Erkundung und teils auch durch Ausprobieren von gegnerischen Fähigkeiten in bekannten Leveln. Das ist in MMZ komplett wegrationalisiert, gefühlt hat man eine Chance alles richtig zu machen und muss dann bis zum nächsten Durchlauf des gesamten Spiels warten (sofern man dazu überhaupt noch Bock hat).

Die Krönung bildet dann ein leichtes input delay (ob das schon immer so war oder nicht, kann ich nicht sagen) - aber so richtig tight steuert sich das Spiel nicht, oft kamen bei mir Charge Angriffe nicht raus wenn der Button losgelassen wurde - im Nachfolger ist das sogar noch etwas schlimmer.

Alles in allem ist der Auftakt dieser Reihe ziemlich durchwachsen, ohne den Save Point Assist wäre mir die Zeit wohl zu Schade gewesen und auch so war es extrem nervig sich jedesmal das dumme Geseier vor einem Kampf anzutun (die im übrigen auch nur ganz oder gar nicht kennen, also entweder dominiert man die Gegner komplett (dank aufgeladenem Element-Saber teils in 5 Schlägen) oder kommt mit Ach und Krach durch).

Der Nachfolger, den ich gerade spiele, verändert schon einige Details und kommt insgesamt runder daher - ist aber auch noch weit entfernt davon der große Wurf zu sein.


< antworten >