Thema:
Re:Knapp 40 Std. auf dem Tacho (ohne Spoiler) flat
Autor: deros
Datum:08.06.20 20:31
Antwort auf:Re:Knapp 40 Std. auf dem Tacho (ohne Spoiler) von Blockdrift

>>Bekomme direkt Lust Xenoblade X auf der Wii U durchzuspielen hiernach, das steht noch recht unerledigt im Regal. Dabei war das Ding (ist immer noch) technisch der Hammer. Freu mich drauf!
>
>Ich überlege auch gerade was ich nach Chronicles angehe? Lieber Chronicles 2 oder X. Gibt es Storyparallelen, oder ist einfach nur das Spielsystem gleich? Tauchen Charaktere aus Teil 1 in den Nachfolgern auf? Oder ist das eher so ein Final Fantasy Ding. Also keine richtigen Nachfolger die auch die Story weiter erzählen?
>
>Bitte nichts spoilern, aber ich frage mich halt, ob die Sache mit den Titanen noch aufgeklärt wird. Ein Nachfolger kann vermutlich nicht mehr auf den Titanen spielen. Es sei denn, es gibt mehrere davon im Weltall.
>
>N.d.t.
>R. Blockdrift
>


Beide Spiele sind weniger zugänglich als der erste Teil und beide spalten etwas die Gemüter.

Xenoblade X ist reine Exploration. Die Menschheit such Zuflucht auf einem unbekannten Planeten und deine primäre Aufgabe ist es, diesen Planeten zu erforschen. Neue Story-Kapitel werden freigespielt, indem du bestimmte Fortschrittsziele in der Spielwelt erreichst ("Erkunde 30% des Planeten"). Die Story ist ganz nett, aber relativ dünn und bietet bis auf Elma kaum Charaktere, die in Erinnerung bleiben. Aber: Der Planet ist toll, das Erkunden macht Spaß, es hat fucking Mechs und etwa zigtausend verschiedene Spielmechaniken. Der Einstieg ist wegen letzterem ziemlich holprig, weil es dir tausend Sachen um den Kopf wirft und du wahrscheinlich nach 50 Stunden noch über neue Mechaniken stolperst. Unterm Strich ein unglaublich ambitioniertes Spiel, das aber nicht jedermanns Sache ist.

War Xenoblade X vielleicht etwas überambitioniert, merkt man Xenoblade 2 an, dass halb Monolith die Hände voll mit der Co-Entwicklung von Breath of the Wild hatte. Xenoblade 2 folgt strukturell dem ersten Teil, bringt aber einige Änderungen ins Spiel, die etwas halbgar sind: Feld-Skills stören bei der Erkundung den Spielfluss (du hast quasi levelbare Feld-Skills, die darüber entscheiden ob du auf der Oberwelt Items aufheben kannst etc), das Lotterie-Ziehen der "Blades" ist frustrierend, das Kampfsystem anfangs sehr langsam und schlecht erklärt. Unter der Haube ist's aber trotzdem ein tolles Spiel, insbesondere wenn man das Kampfsystem mal durchblickt hat. Ist imo mit Leichtigkeit das mit Abstand beste der Reihe. Die Welt ist wahrscheinlich etwas weniger freiläufig, aber das würde ich eher als etwas Gutes bezeichnen. Story ist gut, Charaktere stärker auf Anime getrimmt aber sympathisch und, ja, es gibt Verbindungen zum ersten Teil.


< antworten >