Thema:
Sehr gelungenes Remaster, weil: flat
Autor: JayThomas
Datum:06.06.20 09:34
Antwort auf:[PC] Command & Conquer - Remastered Collection von Ride

Ich liebe Command & Conquer 1. Schon als Teenie hat mich es fasziniert und fand es sehr schade, dass man es auf aktuellen Systemen nicht spielen kann. Umso mehr freute ich  mich auf das Remaster, hatte aber auch Sorgen, da man die Nostalgie auch zerstören kann.
Aber weit gefehlt. Dieses Remaster ist echt super. Unabhängig davon, ob man C&C mag, so muss ein Remaster aussehen. Kurz zu den Punkten:
- Die Grafik lässt sich jederzeit umschalten. Pixel zu Modern. Die erste Mission startet, alles schön HD und auf einmal Pixelbrei. Ich denke mir was soll der Käse, bis ich die Einblendung sehe, aha, Space-Taste drücken und schwupps. Schönes HD. Echt schick gemacht und die Gebäude und Figuren sind gut erkennbar
- Die Musik: Ja auch die machte C&C aus und hier bediente man sich der klassischen Musik. Die Stücke sind immer noch klasse. Im Menü lässt sich einstellen, ob man die "alte" Musik will, die "neue" oder gemischt.
- Die Synchro: Ähnlich wie bei Musik, gibt es eine alte original Synchro und eine neue Synchro. Wobei die neue Synchro nicht alle Stimmen verändert, sondern nur ein paar.
- Steuerung: Hier kann man auch sehr viel einstellen, zwischen Retro und Modern. Als Beispiel mal die Truppenbewegung. Man markiert alle Einheiten mit dem linken Maus-Button und sagt dann mit dem Rechten wo sie hin sollen. Was passiert? Die Einheiten werden abgewählt. Das macht man 3x bis man sich erinnert, achja, da macht man ja alles mit dem linken Maus-Button. Kurz ins Menü und nur dieses Detail auf Modern gestellt, schon klappt es wie bei "Modernen" Strategiespielen mit dem rechten Button.
- Gameplay: Unverändert, wer das alte kennt, es ist wie damals. Truppen bewegen sich meist dahin wo sie sollen. Manchmal bleiben ein paar zurück, warum weiß man nicht. War früher so, ist im Remaster so. Auch der Trick mit den Sandsäcken ist enthalten. Insgesamt, tolles Retro-Feeling und zeitloser Spaß.
- Zwischensequenzen: Hier sieht man leider wo es herkommt, gefühlt haben die Videos eine Auflösung unterhalt PSOne-Niveau.
Achja, fast vergessen: Dank der Synchro weiß man, dass sich hier nur Bots bekriegen und auch meine E.V.A. sagt mir "Einheit gebaut" "Einheit zerstört". Auf der Map bluten die Bots allerdings und auch die Laute, wenn jemand das zeitliche segnet ist aus der US-Fassung.
Zum Multiplayer kann ich noch nichts sagen, da ich noch keinen Kumpel habe, der das zockt und außerdem bin ich für die Welt eh zu schlecht (Menschliche Gegner zerstören Sandsäcke einfach, wtf???).
Das alles bezieht sich auf C&C 1 Tiberiumkonflikt. Alarmstufe Rot habe ich noch nicht getestet.
Die Missionen "Der Ausnahmezustand" sind auch mit an Board. Also hier bekommt man schon einiges für seine 20 Euro.

Kurz: So muss ein Remaster. Der Spieler kann sich aussuchen, wie er das Spiel erleben will, wie er es steuern will. C&C ist und bleibt ein zeitloses Echtzeitstrategiespiel.
normale Wertung: 90%   -  C&C-Fans: 95%   -  Tobias K.: 66% (alter Schrott, den heute keiner mehr spielen will)    Ja der Seitenhieb musste sein und sollte mit Humor genommen werden ;-)


< antworten >