Thema:
Re:Auch etwas für Solospieler? flat
Autor: Headhunter
Datum:05.06.20 14:46
Antwort auf:Auch etwas für Solospieler? von complex

>Damit meine ich nicht, ob man auch alleine Spielspaß findet, wenn man gelegentlich eine Runde startet. Sondern ob der Titel dauerhaft Freude bringt, wenn man für etliche Stunden ausschließlich alleine unterwegs ist.
>
>
>Ich habe mehrere Videos angeschaut und habe trotzdem etliche offen stehende Fragen:
>
>- Liege ich richtig in der Annahme, dass dies ein Survivalspiel wie DayZ ohne Zombies und dafür mit Bots ist?


Survival nicht wirklich, aber Hardcore FPS Shooter

>- Welche Anschaffungskosten im Bezug zur Stashgröße sollten es schon sein? Natürlich für Anfänger mit evt. leerstehenden Feldern, für die Übersicht.

Die Stashgroesse kannst du mit Hideoutupdates vergroessern, dafuer musst du erfolgreich Loot von den Raids mitbringen

>- Der Maptimer ist ziemlich lange. Werden die Spieler irgendwie (durch Quests?) animiert voranzuschreiten oder muss man ständig schleichen, weil man sich sorgt, dass ein Spieler aus den unmöglichsten Orten hervorkriechen kann, weil eine der effektivsten Taktiken darin besteht 40 Min. AFK zu sein und es anschließend ans looten geht.

Das funzt, und am Anfang sollte man als Nuub vorsichtig vorgehen, aber nicht zu vorsichtig. Die Schuesse hoert man SEHR weit, somit kann man gut Scharmuetzel entgehen. Mapkenntnis ist das A und O bei dem Spiel, du musst wissen, wo man Zeug findet, und du musst auch wissen, wo fast alle menschlischen Spielen hingehen um das beste Loot zu bekommen. Die Spots solltest du erstmal meiden.

Und noch was, MEIDE Customs am Anfang. Reserve ist sehr gut, hat auch viele, viele Lootmoeglichkeiten.

>- Lootet man nur von Bots und anderen Spielern oder liegt das gute Zeug auch auf der Map?

Beides ;)

>- Was ist die maximale Squadgröße, werden diese miteinander gematched oder wird bunt zusammengewürfelt?

AFAIK 4, aber Solo kommt man super in dem Game klar, wenn man aufpasst.

>- Wenn man einen Spieler aus den Latschen böllert, ist es möglich das er revived wird?

Nix, tot ist tot. Und das gemeine an Tarkov, du verlierst auch erstmal dein Gear (Gear Fear hast du bestimmt schonmal gehoert). Das sollte dir immer bewusst sein. Man kann fast alles versichern. Aber wenn z.B. ein anderer menschlicher Gegner dich toetet und dein Gear lootet, und dann noch sein Raid ueberlebt, dann ist dein Gear komplett weg und ja auch deine schoene Waffe. Das macht ja das Game so interessant, kann aber auch sehr frustig werden. Gluecklicherweise gibt es Scav Runs, wo man schnell wieder Items und somit auch Geld bekommt. Waffen auch, meistens aber nicht so toll.

Du hast als PMC aber auch einen Secure Container. Der Inhalt von diesem Container ist IMMER safe, da kommt keiner dran. Du solltest also schon im Raid dafuer sorgen, die wichtigen Dinge dort drinne ablegen.


>- Gibt es so etwas furchtbares wie einen skillbasierten Matchmaker?

k.A. ich glaube aber nein.

>- Ist es möglich nur mit Bots zu spielen?

Nur Offline, und da bekommst du keine XP, die verdammt wichtig in dem Game sind.

>- Wie ist den die bevorzugte Spielweise der Community? Schließen sich Randoms lieber zusammen oder ziehen sie alleine los, da dies genauso effektiv, wenn nicht sogar besser ist?

Als PMC ist alles feindlich fuer dich, Scavs und auch PMC. Wenn du einen Scav Run machst, sind die AI Scavs dir freundlich gestimmt, solange du sie nicht beschiesst. Dann sehen sie dich auch als Feind.

Und ja es kann schonmal vorkommen, dass man sich zwei PMC gegenseitig aus dem Weg gehen, das ist aber sehr selten. Bei Scav Runs kommt es schon eher vor, dass 2 menschliche gesteuerte Scavs sich nicht gegenseite ueber den Haufen schiessen, sondern versuche zusammen was zu reissen.

>- Wie ist der technische Zustand des Titels? Tödliche Glitches, Schüsse treffen beim anderen nicht ein usw.

DEUTLICH besser geworden. Das Spiel hatte massive Probleme mit Freezes im Spiel und richtig richtig boese Freezes, teilweise fast 2 Sekunden und sogar nochmehr. Somit waren Feuergefechte immer mit grossen random Faktor. Die Freezes sind so gut wie raus, Performance ist auch etwas besser geworden. Hitreg weiss ich nicht genau. So gut wie CS:GO ist es natuerlich nicht, aber auch keine Katastrophe. Das war auch ein grosses Thema vor ueber einen Jahr.

Es hat sich echt viel getan.

>Ich habe den Eindruck, dass der Titel früher fast unspielbar war.
>- Gibt es Vorteile durch niedrige Grafikeinstellungen? Keine störende Vegetation, weniger Objekte in der Entfernung usw.


Das wurde IMHO gepatcht, da gab es wirklich Option, die einen da Vorteile verschafft haben.



Abschliessend: Ich bin gerade wieder richtig dabei das Game zu spielen. Ich finde kein anderes FPS hat diese Atmosphaere. Es kann sehr schnell frusten, andererseits hat man dann auch wieder Gluecksmomente, wenn man eine richtig geile Waffe findet, weil man einen PMC gefunden hat, der vorher von einem Scav oder andere PMC umgenietet wurde, aber der andere Spieler konnte nicht das gesamte Loot mitnehmen konnte. Oder natuerlich wenn man auch selbst aktiv in die Feuergefechte geht. Der Ueberraschungsfaktor ist immens wichtig, z.B. ein Feind erkennen, dann abwarten, sich besser positionieren und dann ueberraschend angreifen aber immer noch die Option aufhalten, dass man sich in eine Deckung fluechtet um dann aus einer anderen Position den Kampf weiterzufuehren. Das macht Tarkov aus.

Es ist schon ein tolles Spiel, und eine ganz andere Erfahrung als das was CoD, Valorant oder CS:GO einem bieten.


< antworten >