Thema:
Re:Bin raus... flat
Autor: token
Datum:04.06.20 07:01
Antwort auf:Bin raus... von andimu

>>... an alle, die hier teilweise echt viel geschrieben haben! :)
>>Ich hoffe, ich bin jetzt wieder "auf Kurs"...
>
>Danke nochmal für die diversen Tipps. Ich bin zwar noch ein ganzes Stück weiter gekommen, das Log um Raumschiff  der ist ziemlich gut gefüllt.
>
>Bei mir stellt sich aber nicht der beschriebene Aha- Effekt ein, ich kann die ganzen Erkenntnisse einfach nicht in Zusammenhang setzen.
>
>Habe für mich beschlossen, keine weiteren Hilfen in  Anspruch zu nehmen und das Spiel ad Acta zu legen. Schade, aber mir ist das echt zu zeitaufwendig und frustrierend. Die Story ist so abstrus, ich könnte wohl nochmal 30h investieren und würde es nicht checken.
>

Es wäre echt bedauerlich wenn du mit dem Invest zu den schon vorhandenen Wissensfragmenten nicht in den Genuss des Lieferdienstes des unfassbaren Finales gelangst. Auch wenn du es nicht mehr willst, würde ich dennoch versuchen das hier mal zu nutzen um die noch vorhanden Lücken zu füllen und abzuschließen:
[https://www.polygon.com/guides/2019/10/11/20908776/outer-wilds-walkthrough]


>Zuletzt habe ich versucht, im Gefährt die drei Symbole vom Zentrum der Untiefen der Riesen einzugeben. nix ist passiert. Tausend Hebel umgelegt, Warpkern eingesetzt, wieder 22 Minuten umsonst. Und die Sache mit den schwarzen Steinen: ja, ich kann mich beamen, wenn ich drauf stehe und es dunkel ist. bringt mir aber nix bei den Steinen, die draussen stehen. und der dämliche Quanrumsmond taucht auch auf, wie er lustig ist.

Quantummond und Splitter sind Anspielungen auf bizarre Gesetzmäßigkeiten der Quantenphysik. Diese werden mit dem Mond quasi von der Mikroebene auf Makroebene übersetzt. Womit man zwar sciencemäßig fünfe gerade sein lässt, die Effekte und Gesetzmäßigkeiten mit denen du da konfrontiert wirst aber durchaus einen wissenschaftlichen Hintergrund haben und mitnichten Fantasiekonstrukte sind. Zentral ist da vor allem die Rolle des Beobachters respektive einer Messung im Verbund mit Zuständen. Das populärste Anschaubeispiel hierzu ist wohl Schrödingers Katze, wobei imo Schrödingers Katze kein Beispiel darstellt was einem die backstory aus der Quantenphysik veranschaulicht, sondern lediglich den Irrsinn dieser backstory illustriert. Dabei macht Schrödinger das gleiche wie das Spiel, er hebt das Phänomen aus der Mikroebene auf die Makroebene, nur ist Schrödingers Gedankenspiel wissenschaftlich insofern fundiert, als dass es als Gedankenexperiment diese Ebenen legitim miteinander koppelt. Wobei das Experiment als solches dennoch eines ist was man in der Praxis natürlich nicht ausführen kann, aber wenn man es könnte, dann wäre eben das was da veranschaulicht wird die Konsequenz.

Auch diese Teleports im Spiel wie auch das Verhalten des Mondes spielt genau darauf an: Was passiert wenn ich hinsehe, was passiert wenn ich nicht hinsehe?  Und das was du bei den Steinen lernst (Dunkelheit->also Entkopplung der Wahrnehmung=>kein Beobachter) wird im Finale durchaus relevant um ein wichtiges Rätsel zu lösen.

Falls dich so ein Krempel irgendwie anmacht und du da einen unterhaltsamen und verständlichen Erklärbär brauchst kann ich "Der Stoff aus dem der Kosmos ist" empfehlen, wo aktuell alle vier Teile in der arte-Mediathek verfügbar sind:
[https://www.arte.tv/de/videos/RC-018553/der-stoff-aus-dem-der-kosmos-ist/]

Die ganzen Kniffe und Metaphern des Spiels sind glaube ich geiler wenn man da nicht ganz blank reingeht sondern ein paar der Hintergründe die es inszeniert schon ein wenig kennt und halbwegs versteht.

>Das Zeug im Zentrum des Eindringlinge lässt wohl die Sonne final explodieren.

Nope. Legitimer Verdachtsmoment aber ein hunderprozentiges Nope.
Aber genau das war für mich auch essenzieller Teil des Spielerlebnisses, wie sich solche Verdachtsmomente auf links drehen wenn man anfängt wirklich zu verstehen was da passiert ist und was passiert. Mond und Eindringling erklären zwei der größten "Warum"-Fragen rund um die Historie der Nomai und ihrer Hinterlassenschaften, aber nicht so wie man es erwarten würde.

Einen maßgeblichen Hint zur Supernova bekam ich von einem der Weltraumkollegen der einen ziemlich guten Ausblick auf die Sonne hat. Kann man aber verpassen da er diese Erkenntnis erst mit einem teilt wenn sich der Loop dem Ende nähert.
It's quite shocking!11 ;)

Wie gesagt, imo lieber mit guide beenden als nach so viel rumpimmelei abzubrechen, speziell weil das Finale so unglaublich gut ist dass es imo als Schlusspunkt das Spiel auf ein noch höheres Niveau hebt.


< antworten >