Thema:
Re:Ist der Grind hart? flat
Autor: ID
Datum:03.06.20 10:39
Antwort auf:Ist der Grind hart? von token

>Ich bin mir nach dem letzten Bossfight nicht ganz sicher.
>Kurzum, die empfohlene Anforderung war Lvl 21, wobei mir bei sowas nicht ganz klar ist, ob diese Empfehlung auf den Mainchar bezogen ist, oder ob es so gemeint ist dass Mitglieder des Teams dieses Level nicht unterschreiten sollten.
>Was durchaus zeitintensiv ausfallen könnte, wenn man alle acht mitziehen will, speziell wenn man eben nicht in dafür günstigen Gebieten Grinds einlegt, sondern auf dem roten Faden zockt. Wo die Gegner eines Bereichs nicht so viel an EXP abwerfen.
>
>Der letzte Bossfight löste bei mir wie gesagt Stirnrunzeln aus. Es war ein zähes Ringen mit dem ich sicher eine halbe Stunde beschäftigt war und in der Endphase nochmal an den Rand einer Niederlage gelangt bin. Speziell ein Sachverhalt hat mich erstaunt, ich hab als Mainchar die Jägerin, sie war also einerseits dick gelevelt und ich hatte zudem bei einem reinspinksen in einen Highlevel-Bereich einen Fight bei dem mir klar wurde, WEG HIER, ich aber noch ein ziemlich starkes Monster fangen konnte. Da hatte ich drei Einsätze dieses Monsters im Kampf gemacht, Boss im Handicap, Boost auf Anschlag. Die Schadenswerte einer solchen Attacke lagen ungefähr beim zehnfachen dessen was das gesamte Team in einer Handicap-Attackrunde aufbringen konnte.
>Und das drei mal. Und dennoch hat der Kampf eine halbe Stunde gedauert, ohne den Zufall sowas im Gepäck zu haben wäre ich wohl vor die Wand gelaufen, und das obwohl der Mainchar weit über Level 21 war, und der Rest des Teams knapp drüber oder knapp drunter, also eigentlich alles in Range gewesen sein müsste, selbst wenn die Empfehlung sich auf das schwächste Glied in der Kette beziehen sollte, und nicht das stärkste.
>
>Ist das die Pace dieses Spiels? Weil wenn ja, fokussier ich mich glaube schon jetzt lieber auf ein konstantes Powerteam und leg die Storylines von Underperformern zu den Akten statt sie mitzuziehen.


Ich war in der gleichen Situation wie du und bin auch dazu übergegangen, ein "Powerteam" aus 4 Personen zu erstellen. Dann ist man zwar bei den anderen 4  immer etwas hinterher, muss aber nur wenig bis gar nicht grinden, weil die mindestens 3 Powerchars in der Gruppe ausreichen. Manchmal hatte ich vor der Story eines Nicht-Powerchars kurz einen Grind eingelegt, wenn die Differenz der Level zu groß war. Das ging aber auch fix, weil man in den Gebieten mit höheren Anforderungen dann so viele EXP bekommt, dass die schwachen Chars schnell leveln können. So konnte ich ganz bequem alle Geschichten spielen.

Insgesamt waren das die 75 besten JRPG-Stunden seit sehr langer Zeit und es lohnt sich IMO, alle Stories zu spielen.


< antworten >