Thema:
Re:Grundsätzlich gut, aber vielleicht zu wenig Abwechslung flat
Autor: sad
Datum:01.06.20 19:32
Antwort auf:Grundsätzlich gut, aber vielleicht zu wenig Abwechslung von membran

>>[https://www.themonstertrain.com/]
>>[https://www.youtube.com/watch?v=wJlE406lc0c]
>>
>>Kam vor ein paar Tagen raus und scheint richtig gut zu sein. Spielt das hier jemand von den StS Pros und kann was dazu sagen?
>
>Bin kein StS Pro, hab aber beide Titel ein paar Stunden gespielt. Mir gefiel es auf Anhieb besser als StS, weil ich das Gefühl hatte, dass einem das Spiel hinsichtlich Zeit pro Run entgegenkommt. Ein Run ist insgesamt kürzer (Anzahl der Kämpfe vielleicht ein Viertel eines StS-Runs) und dementsprechend verbessert man das Deck noch schneller (nach einem Kampf vier oder fünf neue Karten / Kartenupgrades zu bekommen, ist keine Seltenheit). Auch dieses Spielelement aus mehreren Ebenen, ein ganz klein wenig wie Tower Defense (ohne so schnarchig wie Tower Defense zu sein) und begrenzter Anzahl von Einheiten pro Ebene gefällt.
>
>Das Problem, was ich aber mit dem Spiel habe: Die Runs sind zu ähnlich. Ich war, weil sie verhältnismäßig kurz sind, davon ausgegangen, dass mehrere voneinander verschiedene Routen (mit komplett anderen Gegnern, Zwischenbossen, Endbossen) gibt, die man freispielt. Dem scheint aber nicht so zu sein - gerade extra noch ein paar Let's Plays geguckt und es bestätigt - auch bei dem Typen mit weit fortgeschritten Spielstand kommen dieselben Gegner und dieselben Bosse. Ich kann aber noch kein abschließendes Urteil abgeben, wie sehr das ein Problem ist. Denn das Spiel hat ja ein paar andere Formen der Varianz: erstens gibt es mehrere "Clans" mit grundverschiedenen Karten und Champions freizuspielen (und man muss immer zwei Clans miteinander kombinieren); man spielt man pro Run neue Karten für die benutzten Clans frei; man kann vor jedem *einzelnen* Kampf wählen, ob dieser härter gemacht werden soll und dafür eine Belohnung bekommen; die Zwischen- und Endbosse haben jeweils zwei, drei kleine Variationen, was deren Buffs und Debuffs angeht; und letztlich hat es dieses "Covenant"-System, womit man das Spiel härter und härter machen kann (es gibt 25 Covenant-Level, jedes hat einen Effekt wie "Gegner / Bosse haben grundsätzlich Buff XYZ", die man nach und nach freispielen muss - ein geschaffter Covenant Lv 1 Run schaltet Lv 2 frei. Ich habe spontan keine Ahnung, ob diese Covenant-Effekte stacken, gehe aber mal davon aus).
>
>Ob diese Variationen reichen, die grundsätzlich immergleiche Gegner- und Bossabfolge auszugleichen, vermag ich wie gesagt noch nicht abschließend zu sagen, tendiere aber nach fünf Runs (davon drei erfolgreich) dazu, das zu bezweifeln.


Danke für die Eindrücke. Dass sich die Gegner relativ schnell wiederholen, war glaube ich auch einer der wenigen Kritikpunkte bei den Reviews, die ich gelesen habe. Solange der Kern Gameplay-Loop passt hab ich damit aber kein großes Problem. Bei StS wiederholen sich ja auch irgendwann die Encounter und die langfristige Motivation ist immer höhere Ascendancies bzw Level zu schaffen. Kommt auf jeden Fall mal auf die Wishlist für den nächsten Sale


< antworten >