Thema:
Spaß mit dem One-OS Teil drölfzig flat
Autor: token
Datum:30.05.20 22:10
Antwort auf:XBox One Nr. 30 - Wo der wilde Game Pass wohnt von Lynne

Das war wieder knuffig.
Denke mir, zockste mal Minecraft Dungeons mit deiner Kleinen an.
Gehe in Spiele&Apps, starte das Spiel.
Ihr Spiel wird vorbereitet, das kann zwei Minuten dauern.

Jetzt kommt das Minecraft-Poster, Gamepass Einblendung, dann Ausblendung, es öffnet sich der Microsoft Store, ich bin auf der Spielseite, der Trailer springt an. Ich drücke das Digipad damit irgendwas eingeblendet wird, da ist doch der Knopf wo über "Dauerhaft kaufen" "Spielen" steht.
Okay, ich drücke "Spielen".

Kurzes Ausblenden, wieder springt die Spielseite auf, Trailer springt an.
Ich probiere es nochmal, selbes Ergebnis.
Um dieser Schleife zu entkommen gehe ich wieder auf "Spiele&Apps" und starte es erneut über die Kachel. Nun sehe ich aber nicht mehr die Ladeeinblendung sondern es geht sofort in den im Hintergrund immer noch geöffneten Store, der Trailer springt an.
Ich bin schlau. Ich gehe auf Apps, die Kachel vom Store, wähle die Optionen und beende den Store manuell. Jetzt wieder nach "Spiele&Apps", starte das Spiel über die Kachel.

Ladescreen, Gamepass Einblendung, Ausblendung, der Store springt auf, der Trailer startet.
Neustart der Konsole.
Hilft nicht.
Nicht zum ersten Mal letzter Ausweg Deinstall des Spiels und Reinstall als letztes Mittel. Gütlicherweise nur 2,5Gb.
Daumen sind gedrückt.
Download fertig, Start. Hurra.

Game ist, wie bei MS Studios Kram, erwartbar langweilig. Nuja, hat ja nix gekostet.

Jetzt Shutdown. Ich verstehe nicht warum beim Redesign nun Systemeinstellungen hinter dem Icon meines Profilbilds versteckt wurden. Ich versuche aber gar nicht mehr über solche Dinge nachzudenken, bei Redesign, das wievielte war das jetzt, sucht man halt und lernt aufs neue auswendig wo sie was versteckt haben. Also, Icon=>Einatellungen=>Energiesparbla=>Vollständig Ausschalten.
Nix.
Vollständig ausschalten!
Nix.
Ich mach das noch zehn mal.
Man sieht das der Button reagiert, aber es passiert nix. Ich stelle nun die Energiesparoption auf Energie sparen um und schalte die Konsole über "Konsole ausschalten" aus. Wer weiß, vielleicht haben diese Programmiergötter ja irgendwann ein Update gemacht wo nun "Energie sparen" das heißt was man erwarten würde, nämlich dass die Konsole ausgeschaltet wird, und nicht dass man wählen kann zwischen Standby mit sehr hohem Stromverbrauch und Standby mit hohem Stromverbrauch.

Ein neues Anschalten der Konsole zeigt, Nope, ich werde sofort angemeldet und muss nicht ZWEI MINUTEN warten wie beim Kaltstart. Also immer noch Standby. Ich springe nun erneut durch die mehreren Reifen um zu probieren ob die Option "Vollständig Ausschalten" wieder zu sich gekommen ist.
Hurra, jetzt kommt der Dialog der mich fragt ob ich wirklich vollständig ausschalten will. Ist sehr wichtig sowas nochmal zu fragen und dann von Nein auf Ja zu stellen und nochmal bestätigen zu müssen, denn da wo diese Option versteckt wurde ist es natürlich sehr wahrscheinlich dass man sie aus Versehen triggert und gar nicht vorhatte das zu tun was da steht, nämlich Vollständig Ausschalten. Sicher ist sicher!

Hurra, es funktioniert.
Bei so viel Spaß den man mit dem OS haben kann, verstehe ich auch warum der Laden denkt er bräuchte keine Spiele. Da ist von Haus aus schon so viel Entertainment bei solch exotischen Anwendungsfeldern wie "Spiel starten" oder "Konsole ausschalten", da sind Games nur noch Bonus.

Und ich bin mir absolut sicher, solche Problemchen lassen sich mit mehr Hardwareleistung erschlagen. Ganz bestimmt wird das so sein und bei der Sexbox ist alles wieder gut.


< antworten >