Thema:
Uns gefällt es bisher flat
Autor: musashi
Datum:29.05.20 16:33
Antwort auf:Minecraft Dungeons von LustigesWiesel

Am Dienstag hatten wir eine Session von ca. 2,5h und danach waren wir uns alle einig, dass es Spaß gemacht hat. Im Vorfeld hatte ich übrigens schon den Eindruck, dass es außer dem Universum mit Minecraft nichts gemein hat und es keinerlei Survival- oder Crafting-Aspekte gibt. Die Reviews haben das dann bestätigt. Kann sein, dass das verschenktes Potenzial ist, ich dachte z.B. auch schon an "Rätsel" ähnlich wie in den Lego-Spielen. Andererseits bleibt durch das relativ seichte Gameplay auch der Spielfluss erhalten.

Die Grafik an sich hat uns übrigens sehr gut gefallen, der Look von Minecraft ist schon ziemlich einzigartig und sehr gefällig. Ich freue mich jetzt schon, in der nächsten Session zum ersten mal in diese roten Minen aufzubrechen. Das Vorschaubild sieht sehr nice aus.

Was das Gameplay angeht, ja es ist wie oben gesagt relativ seicht, das erleichtert aber auch den Einstieg für Leute, die sich mit dem Genre sonst nicht so auskennen. Alleine durch die Artefakte macht man aber schon mehr, als einfach nur A zu drücken. Mag sein, dass das auf einfachen Schwierigkeitsgraden ausreicht, aber diesen kann man ja relativ gut feinjustieren.
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass man mit Artefakten und Verzauberungen eine Art "Build" erstellen können wird.

Schade ist, dass man den Loot nicht untereinander austauschen kann. Ich denke aber, dass das eine bewusste Entscheidung ist, um den Spielfluss aufrecht zu erhalten. Außerdem möchte das Spiel ja theoretisch, dass man jede neue Waffe mal ausprobiert.

Bei eurogamer gibt es übrigens ein paar ganz interessante Artikel zu dem Spiel:
[https://www.eurogamer.de/articles/2020-05-27-minecraft-dungeons-wie-aus-einer-idee-fuer-den-3ds-ein-moderner-dungeon-crawler-wurde]
[https://www.eurogamer.de/articles/2020-05-28-was-minecraft-dungeons-zu-einem-guten-dungeon-crawler-macht]


< antworten >