Thema:
Re:Sega Saturn Mini flat
Autor: JPS
Datum:29.05.20 16:26
Antwort auf:Re:Sega Saturn Mini von moishe maseltov

>Wenn du halt für jede Konsole einen Controller holst, dann hat man ja auch schon im Prinzip eine halbe Mini von den Kosten drin...

Braucht man IMO nicht. Mit einem SNES und Saturn/MD 6-Button-Pad ist mit zwei Controllern eigentlich alles abgedeckt was man an Button-Anordnung für die diversen Konsolen braucht. Ist ja nicht so, dass so ein NES- oder PCE-Controller besonders viel fürs Spielgefühl bringen würde - die sind im Vergleich einfach nur unbequem.

Vor allem wirkt sich der vorhandene Input-Lag und weitere Nachteile von Emulation auf diesen Mini-Systemen viel negativer auf das Spielgefühl aus als es ein abweichender Controller je könnte. Das Original-Spielgefühl bekommst Du mit den Mini-Systemen einfach nicht, selbst wenn der Controller die gleiche Form hat.

Mit einem SNES-Pad am MiSTer-NES Core ist man z.B. trotzdem näher dran am echten NES-Gefühl, als mit dem NES Classic. Wenn man darauf Wert legt, ist es aber trotzdem möglich für jeden Core seinen eigenen Controller anzuschließen - das ist aber IMO schwer optional.

Und wegen dem Preis, bekommst Du so viele interessante Systeme, dass die zwei Controller auf die Systeme umgerechnet auch nicht mehr groß ins Gewicht fallen.

NES, MS, PCE + CD, Mega Drive + CD, SNES, Neo Geo, GB + GBC, GBA, Game Gear, C64, Amiga, CPS1

und viele weitere etwas exotischere Heimcomputer und diverse Arcade-Games.


< antworten >