Thema:
Re:+1 flat
Autor: membran
Datum:27.05.20 18:00
Antwort auf:+1 von Knight

>Diese Aboseuche ist zum kotzen. Ich will ein Produkt einmal bezahlen und dann gehört es mir. Ende der Geschichte.

Würde bei dem Modell auch drauf tippen, dass sie in dem Spiel keine Player Hosted Server ermöglichen, wie es sonst bei den PC-Versionen von Trackmania immer gang und gäbe war und was garantiert, dass man auch in 20 Jahren noch online spielen kann, wenn sich Leute finden. Das hier klingt alles so, als würden sie die "Playlists" und Tracks auf deren Servern hosten, und wenn sie irgendwann den Stecker ziehen, ist vorbei. Was ja generell bei vielen GaaS-Modellen der Fall sein dürfte (sowie bei EA-Sportspielen und PES, wo sie eiskalt nach zwei, drei Jahren den Onlinemodus deaktivieren, lol).

Ich hab mal, weil ich es gern spiele, Kohle in Magic the Gathering Arena gesteckt, aber das ist letztlich ein Wette darauf, wie lange die die Kiste am Leben lassen. Wenn man das weiterspinnt, gilt das auch für alle digitalen Lizenzen, die per DRM gesichert sind. Entweder nur der Store-DRM (z.B. Steam), oder doppelt (Steam + Denuvo) or gar dreifach (Steam + Denuvo + uPlay). Das sind eigentlich alles tickende Zeitbomben - und das Wissen darum versuche ich schlicht zu verdrängen, weil ich schon soviel Kohle in den verschiedenen digitalen Stores verbraten habe, Sales hin oder her. Ich nehme mir ständig vor, *endlich* auf GoG zu kaufen, mach's dann aber doch nicht, weil "meine Spiele eigentlich auf Steam sind". Total doof, eigentlich sollte man das Risiko auf verschiedene Stores streuen bzw gar mit DRM-free auf GoG wenig bis gar kein Risiko haben (ich sage wenig, weil man ja streng genommen alle setup.exe privat doppelt wegsichern müsste, falls GoG mal hopps geht, wird man da nichts mehr runterladen können), aber wenn's drauf ankommt, kauf ich doch sehr oft auf Steam. Und natürlich weiß ich um GoG Galaxy und "Add non-Steam game to steam".

Ich hoffe wohl insgeheim einfach darauf, dass wenn Steam in 15 oder 20 Jahren dicht machen sollte, mich dann die Spiele von heute eher weniger jucken (so wie mich heute die Spiele von 2000 wenig jucken) und man die paar Perlen, die gut gealtert sind, zur Not andersweitig besorgen kann, mit ner 150 Gigabit Leitung.


< antworten >