Thema:
Top, danke, muss ich machen flat
Autor: Orochi
Datum:27.05.20 04:51
Antwort auf:Ultimativer Pro Controller dpad fix von Stahlanbeter

>Beim allgemein verbreiteten dpad fix klebt man ja die Hälfte der Kreisrunden Kontakte auf der Platine ab. Das hat bei mir die false inputs schon mal reduziert, war aber nicht perfekt. Das Steuerkreuz war weiter wabbelig und hat ab und zu falsche Eingaben registriert.
>
>In irgendeinem Forum hatte ich jetzt den ultimativen fix gefunden: Das Problem ist nämlich, dass der Stift in der Mitte des Kreuzes zu kurz ist. Das behebt man ganz einfach, indem man den Controller öffnet und genau unter die Mitte des dpads ein paar Lagen Klebeband übereinander klebt. Bei mir sind es ca. fünf oder Sechs rund 5x5mm große Lagen, die ich zusätzlich zu dem ursprünglichen fix angebracht habe. Erst hatte ich etwas zu viele Lagen, wodurch selten inputs verschluckt wurden, die ließen sich aber leicht wieder entfernen.
>
>Jetzt ist es jedenfalls perfekt. Es fühlt sich gut an und produziert auch keine falschen inputs mehr.
>
>Wer nicht glaubt, dass das Original dpad scheiße ist: öffne mal im System-Menü den Controller input Test. Jetzt irgendeine Richtung auf dem Kreuz gedrückt halten und leicht mit dem Daumen wackeln. Abgefahren, was für inputs das teil produziert.



Den Standard Fix hab ich seinerzeit sofort gemacht, das Dpad ist ohne den Fix für manche Titel nicht zu gebrauchen, allen voran Tetris99.

Anfangs war damit alles perfekt.

Leider ist dieser aber wie Du schon schreibst leider doch nicht perfekt, bei mir ist es sogar so, dass mittlerweile, über zweieinhalb Jahre später, das Dpad trotz Mod wieder genauso mies ist wie ohne Mod :/

Und das bei beiden Controllern, die ich damals gemoddet habe (schwarz und Xenoblade).

Dadurch, dass man nur Tesa nutzt, wird das ganze wohl leider von Zeit zu Zeit erneuert werden müssen.



P.S.: ich verstehe immer noch nicht, warum das Thema nicht viel mehr Aufmerksamkeit bekommt und vor allem wie Nintendo bis heute diesen Mist verbaut. Es gibt auch sehr viele, die behaupten sie hätten dieses Problem nicht, wirklich seltsam. Das Problem betrifft ja alle Pro Controller, ich hab mehrere auseinander gebaut, alle baugleich.


< antworten >