Thema:
Genau so ist es! nt flat
Autor: NoGoProGamer
Datum:26.05.20 17:16
Antwort auf:Die Umsetzung ist echt übel von Evilution-X

>Ich habe mir das Spiel letztens im Sale mit 50% Rabatt gekauft und den Vollpreis würde ich selbst Nostalgikern nicht empfehlen. Und Leuten, die FFIX noch nie gespielt haben, kann ich es eigentlich gar nicht empfehlen. Das ist von vorne bis hinten ein ziemlich sperriges Erlebnis.
>
>Das Design, die Story und Charaktere und der Soundtrack sind super gealtert, der Rest eher nicht so. Die ganzen frustigen Minispiele und Sidequests, die man nur in ganz bestimmten, kleinen Zeitfenstern lösen kann, sind einfach nicht mehr zeitgemäß. Insbesondere die Idee, eine der besten Waffen im Spiel defacto an einen speed run zu koppeln ist bei einem RPG schlichtweg idiotisch.
>
>Die Umsetzung selbst macht es einem auch nicht leichter: die Steuerung in den 2D Kulissen ist sehr hakelig. Man eiert dabei mit einem knackscharfen low poly Modell mit starrem Gesichtsausdruck durch eine matschig-körnige Pixelkulisse. Die 3D Steuerung auf der Oberwelt hat man leider auch genau so belassen, wie sie 2000 gemacht wurde, als Analogsticks noch optional waren. Man steuert mit dem linken Stick, dreht die Kamera träge mit den Schultertasten und eiert dann irgendwie durch die Umgebung.
>Gut ist eigentlich nur, dass man jederzeit nach einem Druck auf Pause divesre Optionen hat: Random encounters deaktivieren, Spiel beschleunigen*, "Battle Assistance" ist quasi ein very easy mode für die Kämpfe und "9999" macht genau das: Schaden und Heilzauber liefern immer 9999 HP.
>
>Zum Spiel beschleunigen: dies betrifft leider nicht die ewig lange Ladepause vor Kämpfen, welche unnötigerweise übernommen wurde. Gerade der erste Kampf in einem neuen Gebiet lädt ewig. Gefühlt 30 Sekunden. Früher hat man damit wohl das lahme dual speed CD laufwerk kaschiert - heute ist es einfach lästig.
>
>Für Achievementhuren ist das Spiel übrigens auch nichts: viele Erfolge sind an die oben genannten, nervigen Minispiele und Sidequests gekoppelt oder anderweitig fies. So gibt es beispielsweise einen Erfolg für 10.000 Kämpfe. Ich bin bald am Ende von CD3 - also auf der Zielgeraden und der Fortschritt steht bei 7%.


< antworten >