Thema:
Ich glaub ich gebe auf flat
Autor: andimu
Datum:25.05.20 22:52
Antwort auf:Outer Wilds Leute - das beste Sci-Fi-Spiel seit Ewig... von Random_H

So, erst mal vielen Dank für den Tipp, Outer Wilds auszuprobieren.
Ich hatte bisher echt Spaß daran, habe aber mittlerweile das Gefühl, zu blöd für das Spiel zu sein.

Ab hier können SPOILER folgen!

Ich habe jetzt sicher 15h auf der Uhr, bin unzählige Tode auf den diversen Planeten und auch im All gestorben. Es sind noch jede Menge Dinge im Bordcomputer gelb markiert mit dem Hinweis, es gäbe noch mehr zu entdecken. Aber ich komme auf keinen grünen Zweig bzw. kann zwischen den ganzen Erkundungen und Hinweisen eigentlich keine Verbindung herstellen. Ist wohl zu kryptisch für mich.

Und jetzt setzt auch der Frust ein, weil Dinge, die ich gerne checken würde nicht funktionieren und ich nicht weiss, ob da überhaupt was ist, was zu erforschen lohnt.

Beispiele:
- Was ist mit diesem eingefrorenen Raumschiff auf dem Eindringling? Während der 22 Minuten fliegt das Ding einmal knapp um die Sonne, bei der zweiten Annäherung crasht der Komet in die Sonne. Ich dachte, dass das Schiff vielleicht aus dem Eis auftaut, wenn der Komet auftaucht? Tut es aber nicht.

- Ich bin in Schwarzdorn auf der Suche nach dem Gefährt, komme aber nicht um die Anglerfische herum. Dachte, wenn ich das Licht am Raumschiff ausschalte, ginge es. Geht es aber nicht.

- Ich bin ewig oft auf dem Bröckligen Krater gewesen und habe viel in der hängenden Stadt gesehen. Aber all das hat mich auch nicht weitergebracht. Die diversen Schalter lösen zwar diverse Dinge aus, aber ich checke nicht ob das irgendwie relevant sein soll oder doch nur Beiwerk. Die Hüpferei in der hängenden Stadt wird auch irgendwann frustrierend- bin schon endlose Male ins schwarze Loch gefallen und dann mühevoll über die Raumstation zurück.

- Die Höhlen im Glutzwilling habe ich alle gesehen, konnte aber daraus nicht wirklich was schließen. Was bringt es?

- Der Samen von Schwarzdorn auf Holzkamin: Unheilvoll, aber ich kann nix dran ändern?

- Untiefen der Riesen: Auch hier, alle Inseln besucht, aber wissenmässig keinen Fortschritt erzielt. Am Anfang wird diese Kanone abgefeuert, kann man von Holzkamin aus sehen. Habe versucht, dem Projektil nachzufliegen mit dem Raumschiff, man kommt aber nicht wirklich nah ran.

- etc.

Kann mir vielleicht jmd. von denjenigen, die das Spiel beendet haben mal einen kleinen Gedanken einpflanzen, was man tun sollte? Gibt es so eine Art Fährte, auf die man gestoßen werden sollte und aus der sich dann alles weitere ergibt? Danke!

Ansonsten habe ich für mich das Gefühl, ich könnte noch 50h spielen und käme nicht signifikant weiter. Das ist es mir aber dann auch nicht wert, so ohne Aha-Effekt fehlt dann irgendwann auch die Spannung und Motivation, weiterzuspielen.


< antworten >