Thema:
Resident Evil 5 (Switch) flat
Autor: Amian_3rd
Datum:25.05.20 15:59
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 38 - Vorwärts immer! von Lynne

So, endlich mal den fünften Teil nachgeholt. Achtung, *spoiler*.

Ich fand ihn sehr durschnittlich, die meisten Szenarien haben mich etwas kaltgelassen.

Als ob man das Konzept aus RE4 einfach wiederholen wollte und es entsprechend in eine neue Umgebung verpflanzt hatte, ohne viel am Spiel selber zu ändern. Die neuen Spielorte sind größtenteils tagsüber in irgendwelchen heruntergekommenen Gegenden, weder die Kleinstadt vom Anfang noch das Sumpfgebiet oder die Tomb Raider-Style Ruinen fand ich besonders bemerkenswert.

Sehe ich das richtig das es drei menschliche Gegnersets gibt?

a) Dorfbewohner
b) Ureinwohner
c) Soldaten

Schon seltsam das die Dorfbewohner aus dem Trailer so einen Sturm im Wasserglas ausgelöst hatten, während die darauf folgenden Ureinwohner halbnackte Buschleute mit Baströcken und Speeren sind.
Durch die Diversität der veränderten Dorfbewohner fallen die sich wiederholenden Figuren leider deutlicher auf, es gibt halt nur den einen "dünnen Weißen" und den "Araber mit Schnurrbart". Naja, seis drum.


Gut gelungen & spannend waren:

- das aus RE4 bekannte taktische Geballere gegen heranwogende Gegnerhorden.
- die Sequenz im Tunnel wo ein Spieler die Lampe tragen musste.
- die unbesiegbaren weißen Krokodile die sich leise genähert haben.

Besonders schlecht fand ich:

- die railshooter Sequenz auf dem Humvee, total öde.
- den Kampf gegen die fliegende Larve, total fummelig da auf die Rückseite zu schießen.
- das Inventar, herausragend umständlich zu bedienen.
- QTEs sind ein spieltechnisches Armutszeugnis.

Der Switch port ist mir technisch nicht weiter aufgefallen, framerate war okay aber die Texturen öfter mal eher mäßig.

Alles in allem war es das für mich mit Resident Evil. Ich habe folgende gespielt (in zeitlicher Reihenfolge mit jeweiliger Konsole):

CV (DC)
1  (GC)
0  (GC)
2  (DC)
4  (GC)
R2 (SW)
5  (SW)

Den sechsten Teil spare ich mir, und den siebten habe ich als let's play gesehen. Für alle weiteren (Teil 3, Revelations 1, Railshooter, Remakes 2+3) fehlt mir Zeit, Lust oder die Konsole.

Abschließend erkläre ich mir den Sturz vom nahezu perfekten RE4 zum etwas lahmen RE5 auch mit mir selbst, diese Art von Spiel macht mir einfach nicht mehr so viel Spaß wie vor 10 Jahren.

Resident Evil 5/10 Punkten.


< antworten >