Thema:
Nach 16 Stunden immer noch voll motiviert flat
Autor: token
Datum:25.05.20 11:13
Antwort auf:Octopath Traveler von token

Allerdings spüre ich jetzt die von Bozbar! angeführte Trivialisierung von Kämpfen. Es gibt einen Charakter der Schwächen aufdeckt, und damit entfällt ein bisher recht hoher Organisationsaufwand und der dahinter stehende Anspruch.
Dabei ist der Analyse-Skill mit dem man eine Schwäche aufdecken kann nicht das Problem, denn das kostet eine Runde und ist immer noch ein Invest. Sondern dass zu Kampfbeginn mit dem Char in der Party bei allen Gegnern eine Schwäche aufgedeckt wird. Frei Haus werden Gegner eines Bereichs so äußerst schnell komplett enthüllt. Das ist für dieses KS einfach viel zu mächtig und trivialisiert alles was ich bis dato machen musste. Nämlich immer schauen wie man strategisch vorgeht um möglichst viele Gegner zu möglichst geringen Kosten zu verproben, verbunden mit einer gewissen Gedächtnisleistung. Auch liefen Kämpfe gegen starke Gegnergruppen ganz anders ab, das war auf Messer's Schneide und resultierte gerne in der Flucht aus dem Bereich, jetzt hat man quasi direkt Zugriff da man sofort sieht wie und ob man stun&gun ausspielen kann.

Imo untergräbt die Mächtigkeit dieses Charakters diverse Anreize und Spannungsmomente aus dem KS. Ich hatte den Char rein zufällig als vorletzten in die Party geholt, und mit ihm ist es nun wirklich ein himmelweiter Unterschied.
Zu meinem Glück stört mich (noch) nicht wie viel einfacher alles geworden ist, die Kämpfe machen mir weiterhin viel Freude und trotz gemindertem Anspruch macht es mich nicht müde. Ich finde auch wenn die Komponente der strategischen Erforschung eines Gegners entfällt, ist das was über bleibt immer noch pfiffiger als das was in den meisten anderen Kampfsystem klasssicher JRPGs gemacht wird, wo man etwa oftmals gar nicht mehr auf die Gegner geschaut und Angriffe gespammt hat. Diese Spiele hab ich auch schon 40-80 Stunden gezockt ohne dass mir das zu blöde und langweilig wurde. Hier schaut man immer noch, wer macht was.

Allerdings ist durch neue Chars bislang auch immer viel Varianz drin gewesen, ein Char fehlt mir noch und dann werden die Storyabschnitte von allen weiter getrieben. Dass das zunehmend monotoner werden könnte, wenn auch die Story nicht liefert, kann ich mir schon vorstellen. Dennoch, von Ermüdungserscheinungen bislang nicht der Hauch einer Spur, das kann gerne so bleiben, und mittlerweile haben sich ja auch diverse User gemeldet die damit vom Start bis ins Ziel Freude hatten. Insofern bin ich nun doch ganz zuversichtlich dass die Dinge die andere Stören mich nicht groß tangieren werden.


< antworten >