Thema:
Re:Octopath Traveler flat
Autor: token
Datum:23.05.20 16:47
Antwort auf:Re:Octopath Traveler von Bozbar!

>
>>Tl;dr:
>>Ein Spiel das alles richtig macht was FF7R falsch gemacht hat.
>>Also so ziemlich alles.
>
>Oh, sweet summer child. ;-) Mir ging es die ersten Stunden auch so, hatte viel Spaß damit und fand das Kampfsystem toll aber irgendwann kiptte die Stimmung und seitdem habe ich es nicht mehr angerührt.


Möp, die Hinweise darauf dass das Spielerlebnis irgendwann kollabiert verdichten sich. Schade, aber noch hab ich da keine Ermüdungserscheinungen. Mal schauen wie es weiter geht.

>Die Kämpfe sind nämlich irgendwann komplett langweilig und laufen alle nach dem gleichen Schema ab. Schwäche finden (geht schneller mit dem Skill, der einem eine Schwäche aufdeckt), eine möglichst ausgewogene Party nutzen, die alle Schwächen bearbeiten kann und dann das Timiung so optimieren, dass man nach dem Bruch mit möglichst viel Boost eine Runde lang draufhauen kann. Damit waren die Kämpfe alle ohne wirklichen Anspruch oder Taktik machbar. Selbst bei Bossen hat es einfach nur etwas länger gedauert, aber es lief immer gleich ab.

Mein bisheriger Eindruck war dass man eigentlich gar nicht in so eine Komfortzone rein kommt da man die Party rotieren muss um alle auf Level zu halten. Ich hab da auch schon mit einer suboptimalen Zusammenstellung eine optionale Höhle angesteuert, kam da richtig ins Schwitzen und musste stark mit Inventarreserven arbeiten und hab letztlich die Flucht angetreten, wobei ich da noch eine coole Waffe aus einer Kiste ergattern konnte. War ein ganz geiler Heist.

>Hinzu kommt, dass der Ansatz mit den acht unterschiedlichen Charakteren einem für die Story mehr verspricht als er letztlich hält (oder ich habe nicht weit genug gespielt) aber ich hätte mir da mehr Interaktion und Zusammenhänge gewüscht.

Gibt es eigentlich eine world story oder nur die Charstories? Falls letzteres wäre ich ja gewarnt etwas fokussierter zu spielen um zumindest meine Storyfavs ins Ziel zu bringen bevor es langweilig wird. Im Moment nehme ich noch alles mit was man mitnehmen kann.


< antworten >