Thema:
Leider echt nicht geil (Spoiler) flat
Autor: Bacardi
Datum:22.05.20 09:36
Antwort auf:Trials Of Mana (Switch, PS4) von Kilian

Bin mittlerweile bei rund fünfzehn Stunden und muss sagen ich bin doch ziemlich enttäuscht. Kenne das Original nicht, und habe auf die Collection damals verzichtet, weil ich dachte das Remake wird das bessere Spiel. Aber irgendwie funktioniert das in 3D für mich alles nicht. Fängt bei der wirklich schlimmen Kamera in den Kämpfen an, geht über das stumpfe Kampfsystem und endet bei dem ermüdenden Grind der jetzt wohl noch auf mich wartet. Habe mich bis zum Mana-Schwert vorgekämpft und soll jetzt nochmal die komplette Welt abgrasen? Durch die selben Level und Gegenden um dann am Ende nochmal acht Bosse zu plätten? Und aufleveln kann ich auch nur wenn ich mir bestimmte Items ergrinde? Großes, motivierendes Kino. Nicht!

War vorher schon nicht angetan. Spiele mit dem Dieb, der Walküre und der Zauberin und zwei davon spielen sich am Anfang des Spiels fast exakt so wie nach fünfzehn Stunden. Ich kloppe also bei jedem Kampf auf den Angriffsknopf, streue gelegentlich nen schweren Angriff ein und fülle meine Leiste für die Spezialattacke. Und das hatl immer, und immer, und immer wieder. Bosskämpfe funktionieren nach dem selben Prinzip, hier muss man nur gelegentlich mal ausweichen. Und nachdem man dann alle fünf unterschiedlichen Gegner gesehen hat, gibts die selben nochmal in grün, blau und pink mit mehr Lebensenergie. Gibt ja nicht mal mehr wie noch im Vorgänger unterschiedliche Waffen, die das ganze etwas abwechslungsreicher machen. Die Story ist Banane und wirkt arg zusammengeklöppelt. Und dann besteht das ganze Spiel daraus, von einem Punkt zum nächsten zu marschieren, dort den Boss zu plätten und dann gehts weiter. Und die Level sind jetzt auch nicht sonderlich abwechslungsreich. Mal ein paar nette Rätsel oder feines Leveldesign? Nicht hier. Hier gibts Weg A. Mit kleinen Abzweigungen zwar, aber im Grunde gibt es nur Weg A. Mal ein wenig erforschen oder Inseln erkunden? Die Welt für sich erschließen? Gibts nicht.

In 2D war das vermutlich alles nicht so auffällig. Die Kämpfe waren flotter und übersichtlicher. Die Level schnell durchforstet und die Grafik einfach hübsch und mit netten Effekten. All das fällt im Remake halt weg. Dazu das stumpfe Kampfsystem und die durchschnittliche Technik. Für mich maximal ne sieben von zehn bisher, Ys 8 ist das deutlich bessere Spiel. Da passt alles, hier passt wenig


< antworten >