Zu doof kommt auch noch dazu! ^^ So kurz vor 3/4tel des Spiels ist bei mir die Motivation zum Dranbleiben und drauf Einlassen gekippt. Bis dahin hatte ich Freude und Neugierde an den Entdeckungen innerhalb des Universums.
Leider sind mir die unzähligen Textinfos und physikalischen Mechaniken nicht so ins Hirn vorgedrungen, dass ich plausible und fürs Spiel notwendige Schlussfolgerungen ziehen konnte. Einiges konnte ich durch Ausprobieren triggern, anderes erschloß sich durch einen direkten Hinweis. Aber Vieles war einfach komplett unverständlich für mich.
Die Frustration gipfelte dann in Schwarzdorn, wo mir die Angelfische ein ums andere Mal den Nerv raubten. Und ja, ich wusste was dort zu tun war, allerdings torpedierte die Steuerung und Zeitdruck jedes erneute Anfliegen. Aber auch schon davor sorgten einige Weg- und Flugpassagen für slapstickartige Situationen.
Das hab ich zu Anfang noch lächelnd beiseite gewischt, aber nach der xten Musikeinspielung mit folgender Supernova ging mir der Loop dann doch langsam auf den Keks.
Letztlich hab ich zum Ende hin beschämenderweise doch zu einem Walktrough gegriffen und bin anhand dessen einige der offenen Fragezeichen abgegrast, um irgendeine Form von Verständnis im Kopf auszulösen. Hat sich natürlich nichts eingestellt, aber das ist etwas was mir das Spiel vermutlich auch beibringen wollte. Ich kann mir Wissen nicht einverleiben, ohne es verstanden zu haben. Denn es war ja schließlich alles von Anfang an da und ich hätte jederzeit den Weg dorthin nehmen können. Ich musste nur wissen, wie *metaphorisch* ich die Tür, ihren Griff und ihr Aufgehen erkenne/handhabe.
Ich mag keine Wertung abgeben, weil das clevere Spiel an mir scheiterte.
Vielleicht zock ich's trotz des Wissens, wie ich es beenden kann, in ein paar Jährchen nochmal?! In VR hätt ich Bock drauf.