Thema:
Re:Der Inbegriff von veraltetem OW Design flat
Autor: membran
Datum:20.05.20 18:42
Antwort auf:Der Inbegriff von veraltetem OW Design von Derrick

>Mich konnte irgendwann auch die offene Welt im Freeroam nicht mehr begeistern.

Mich konnte sie das. Es ist ja gerade die Welt mit deren vielerlei präparierten (und ja, auch die vielen zufälligen Events - einigen wenigen sich besonders oft zu wiederholen scheinen - wie Schlangenbiss, Bärenfalle und toter Freier - steht ein riesiger Batzen gegenüber, die das eben nicht tun), die der Star des Spiels ist. Ich find's immer noch krass, wie groß und wie verdammt detailliert diese Map ist und wie pompös die vielen Aussichten, wie unterschiedlich die einzelnen Ecken.

Das Spiel hat ohne Frage allerlei Macken, gerade auch spielerisch. Die Steuerung. Das manuelle Looten samt aufwendiger Animation. Die letztlich sinnlosen Beschäftigungen wie Camp-Pflege, Crafting, Tränke brauen, Reinigung von Waffen und Gaul; alles Zeug, was spielerischen Nutzen vorgaukelt, wo keiner ist (was ich aber ok fand, denn so stand mir frei, diese Fronarbeiten zu machen, wenn ich roleplaymäßig drauf Bock hatte, nicht, weil ich es für das Spielen musste). Das seltsame Core-System für Health, Deadeye und Stamina, was man schon nach kurzer Zeit mit gelben Tinkturen komplett irrelevant werden lässt. Das schwammige Pad-Aiming, bei dem man nur zu Auto-Aim greifen kann. Und eben die superstraffen, linearen Missionen, die einen wie auf Schienen von Markierung zu Markierung huschen (was ich auch nicht sonderlich schlimm fand, mehr erwarte ich von einem GTA-like nicht - ich verbringe vermutlich nicht einmal 10% meiner Gesamtspielzeit mit Missionen, ob in RDR oder einem GTA. Immerhin sind die Missionen in ihrer Struktur ein wenig abwechslungsreich. Ich denke da mit Grausen an GTA 4 zurück, bei dem iirc jede Mission eine Kombination Shootout und Verfolgungsjagd mit verschiedenen Waffen und Vehikeln war).  

Ohne Frage hätte das Spiel noch viel besser sein können, die Missionen richtig schön offen angehbar, die Crafting- und Cowboy-Systeme mit echten Konsequenzen. Aber wenn ich da den Dakota River entlang flussaufwärts reite, spielt das alles nur eine untergeordnete Rolle.

>Und dass Sonnenuntergänge auch viel zu schnell vorbei sind hat mich auch gestört.

Das wiederum hat mich auch sehr gestört. Weiß der Teufel, was sie sich damit gedacht haben - die Morgen- und Abendröte hat ja teils nur zwanzig Sekunden Bestand. Am PC könnte man sich vielleicht mit Mods behelfen, aber weiß der Teufel, ob man sich da aus Versehen eine Social Club Ban einfängt; das ist es mir dann auch nicht wert.


< antworten >