Thema:
Re:wie die jeweiligen Originalcontroller verwenden? flat
Autor: JPS
Datum:20.05.20 01:26
Antwort auf:wie die jeweiligen Originalcontroller verwenden? von RIE

Wenn Du keine sehr speziellen Ansprüche hast, bei denen Dir 3ms Lag zu viel sind (sollte eigentlich nur bei Lightguns ein Thema sein), dann würde ich für Original-Controller die USB-Adapter von Raphnet empfehlen.

Alternativ hat auch das M30 2.4GHz Pad von 8BitDo geringe Latenz, wenn man es per USB-Kabel anschließt. Das SNES-Pad von 8BitDo finde ich aber bzgl. des D-Pads weniger toll und nutze daher für das SNES-Layout das Pad vom SNES Mini mit dem Raphnet-Adapter. Diese Kombination reicht mir für alle Cores aus. Arcade Sticks würde ich bei Bedarf direkt welche mit USB-Anschluss verwenden.

Für geringstmöglichen Lag müsstest Du im MiSTer Fast-Polling aktivieren und das Polling-Intervall der Adapter mit dem Tool von Raphnet entsprechend einstellen.

Vorteil dieser USB-Adapter ist, dass das ohne Probleme von MiSTer unterstützt wird und Du viele Controller gleichzeitig am MiSTer anschließen und so ohne Umstecken wechseln kannst, während SNAC-Support vom Core abhängt und in der offiziellen Variante nur 1 Pad gleichzeitig unterstützt.

Die ganzen Low-Latency API (LLAPI) Geschichten wie "BlisSTer" und "LL Cool Joy" benötigen einen Fork vom MiSTer Projekt, zumindest wenn Du wirklich von den versprochenen Low Latency Features profitieren willst, was der einzige theoretisch vorhandene Vorteil gegenüber den Raphnet-Adaptern wäre.

Da der Leiter des MiSTer-Projekts (sorgelig) LLAPI-Zusatzlösungen wie "BlisSTer" und "LL Cool Joy" als sinnlos ablehnt, kann man auch nicht unbedingt mit einer späteren Aufnahme des Features ins Projekt rechnen und ist daher evtl. dauerhaft auf den Fork angewiesen.

Hier seine Aussage bzgl. SNAC und USB:

[https://media.discordapp.net/attachments/558531469128237078/712428716617367552/Screenshot_20200520-001257.jpg]

Hier die gängigsten Raphnet-Adapter:

Wii (z.B. Wii Classic Controller Pro und NES/SNES Mini/Classic-Controller):

[https://www.raphnet-tech.com/products/wusbmote_1player_adapter_v3/index.php]

Mega Drive:

[https://www.raphnet-tech.com/products/db9joy_usb_v2/index.php]

SNES:

[https://www.raphnet-tech.com/products/snes2usb_1player_adapter_v2/index.php]


< antworten >