Thema:
Hach, ein Traum ist wahr geworden flat
Autor: Sunspecter
Datum:16.05.20 20:11
Antwort auf:Final Fantasy VII Remake - Thread 3 von Leviathan

Ich hätte im Leben nicht gedacht, dass mir das Remake _so_ gut gefällt. Nach so vielen Jahren der Warterei bin ich etwas überwältigt. Das Original ist eines meiner Lieblingsspiele, vielleicht sogar auf Platz 1.

Das Remake macht fast alles richtig: Schön schlauchig und fokussiert wie ich meine JRPGs liebe mit einem Soundtrack, der geile neue Stücke und Arrangements alter Klassiker bietet. Genau richtig dosiert. Aber die größte Überraschung bietet mir das Kampfystem.

Die Nomura-Kingdom-Hearts Kampfsysteme kennt man ja schon und die waren in der Vergangenheit alle so joa. Hier hat man aber gefühlt alle Elemente aus dem Original übernommen, bisschen erweitert und perfekt in ein Echtzeit-KS gegossen. Die Kämpfe jedenfalls machen _richtig_ Spaß - ja nach knapp 18h finde ich sogar, es wird zu wenig gekämpft! Dass ich das mal in einem JRPG sagen dürfte.

Ja, die Geschwindigkeit dürfte gerne halb so schnell sein, aber irgendwie ist diese Verquickung aus Highspeed und Menü-Pausen ganz geil gelungen. Mir macht es jedenfalls richtig viel Spaß. Einzig ein komplexes Gambit-System für die KI-Kameraden wie in Teil 12 hätte hier für mich die Perfektion gebracht.

Ich bin auch über den Schwierigkeitsgrad überrascht. In FF-Spielen normalerweise nicht existent, bin ich hier immer knapp an Healt-Items und sogar schon 2 (!) Mal verreckt. In den meisten Kämpfen ist ordentlich Spannung drin und das obwohl ich fast alles mitnehme und ordentlich levle. Hoffe, das bleibt bis zum Ende so (gibt's eigentlich einen Hard-Mode?)

Story und Charakter sind mir sowieso ans Herz gewachsen und auch hier mag ich die Fokussierung nach dem FF15-Disaster. Die Transition von Kopffüsslern zu sprechenden Anime-Charakteren ist toll gelungen (ja, ich mag sogar die dt. Sprachausgabe). Das 16-Jährige ich, das damals das Original spielen durfte, verdrückt auf jeden Fall ein Tränchen. Auch die Bevölkerung in den Slums mit ihren Hintergrund-Dialogen. Town-Schlendern wie zu guten alten Rollenspiel-Zeiten <3

Übrigens: An der dt. Übersetzung mag ich sehr, dass man da recht blumig ran gegangen ist. Viele Achivements und in-Game-Texte haben popkulturelle Bezüge ("Ein Cloud für alle Fälle", "Ich liebe den Geruch von Mako am Morgen") - von hingerotzt kann hier gar nicht die Rede sein. Da haben sich die Übersetzer Gedanken gemacht, ich mag das sehr. Erinnert mich latent an die FF9-Übersetzung, 'zefix!

Einzig die Umgebungsgrafik finde ich nicht gut. Die Texturen erinnern tlws. an ps2-Zeiten, viele Elemente sind copy and paste. Ich will nicht sagen, dass ich mich an FFX erinnert fühlte - aber irgendwie fühlte ich mich an das gute alte FFX zurückerinnert :)

Aber im Ernst: Texturenmäßig finde ich das richtig schwach. Und damit meine ich nicht nur Clouds Tür.

Zudem fehlt mir eine Oberwelt und die damit verbundenen Überraschungen, wenn man mal aus Versehen in ein Gebiet schlendert, für das man unterpowert ist. Oder ganz Charaktere verpassen könnte, wenn man diesen und jenen Sidequest nicht erfüllt. Im Remake wird man leider 2020-typisch zu sehr an der Hand genommen.

Aber der Rest: GOTY. Mein Lieblingsspiel hat mich emotional an den Eiern.


< antworten >