Thema:
World of Horror (PC) flat
Autor: hoover2701
Datum:16.05.20 14:09

[https://i.imgur.com/mJfT2nc.jpg]

[https://store.steampowered.com/app/913740/WORLD_OF_HORROR/]

World of Horror ist ein feines, kleines Spielchen für zwischendurch! Grafisch am Stil von Junji Ito [https://en.wikipedia.org/wiki/Junji_Ito] angelehnt und inhaltlich an H.P. Lovecrafts Cthulhu-Mythos orientiert, ist das Spiel eine Art Roguelike-Choose-Your-Own-Adventure-RPG-Visual-Novel. Besser kann ich es nicht beschreiben.

Man hat hierbei das Gefühl, an einem alten Atari ST zu sitzen. Die Grafik lässt sich zwischen 1- und 2-Bit-Anmutung einstellen, der Sound ist lediglich als Byte-Gedudel zu bezeichnen. So wenig wie das Spiel äußerlich hermacht, trumpft es inhaltlich auf.

Man muss fünf zufällig zusammengewürfelte Quests erledigen und dabei weder die Gesundheit noch den Verstand des eigenen Charakters auf 0 fallen lassen. Dabei besucht man immer wieder verschiedene Orte der Stadt und der Umgebung und recherchiert in den unterschiedlichen Fällen. Man kann Zauber wirken, Gegenstände und Waffen finden/ausrüsten, Erfahrung sammeln und Levelaufstiege inklusive Perks freischalten und Gefährten anheuern, um die Geschichte voranzutreiben.

Das Salz in der Suppe sind Geschehnisse, bei denen man verschiedene Handlungsoptionen (manchmal auch abhängig von Gegenständen) hat. Hierbei kommt es zu Skill-Checks, die mit den Charakterwerten abgeglichen werden (Stärke, Geschicklichkeit, Wahrnehmung, Wissen, Charisma). Ist man erfolgreich, so winkt etwas Geld, Erfahrung, ein Gegenstand oder einfach nur das Entkommen aus der bedrohlichen Situation. Kommt es zu einem Kampf mit einer Kreatur, einem Geist oder was auch immer, dann kann man innerhalb eines Zeitfensters je Runde unterschiedliche Aktionen durchführen (Angriff, Abwehr, Ausweichen etc.). das ist simpel, aber effektiv und immer herausfordernd.

Ein Durchlauf dauert etwa ein Stündchen - zumindest bei mir. Fünf Fälle am Stück habe ich bislang nicht lösen können, bin immer vorher entweder gestorben, verrückt geworden oder aber der im Hintergrund mitlaufende Doom-Meter ist auf 100% gestiegen...

Die Fälle sind schön gruselig und das Artwork wirkt wie aus einem Horror-Schwarz-Weiß-Manga. Dadurch, dass die Fälle zu Beginn zufällig ausgewürfelt werden, ist kein Run so wie der vorher.

Mir macht es sehr viel Spaß und so langsam raffe ich, dass hier viel mehr drinsteckt, als ich zu Anfang erwartet hätte. So belohnt einen das Spiel beispielsweise dafür, wenn man Fälle bereits mehrfach gespielt hat, denn dann weiß man zu Beginn, mit welchem Fall man eventuell beginnen sollte, weil ein Gegenstand aus dem einen Fall in einem anderen Fall behilflich ist etc.

Auf jeden Fall große Empfehlung meinerseits, auch wenn das Spiel noch Early-Access ist. Die € 12,50 habe ich an Spielspaß längst wieder raus und ich empfinde es bereits jetzt als komplette Spielerfahrung.

"Ph'nglui mglw'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn!"


< antworten >