Thema:
Re:So geht halt Marketing. flat
Autor: JPS
Datum:15.05.20 17:15
Antwort auf:Re:So geht halt Marketing. von KO

>Ich bin relativ sicher das ich die Next Gen Multiplatformtitel auf meiner RTX2080 nicht in der gleichen Framerate zum Laufen bekommen werde.

Die RTX2080 ist bis dahin aber schon einige Jahre alt. Und der Unterschied zur GPU der neuen Konsolengeneration dürfte nicht groß sein.

Eine RTX3080 oder sogar RTX3080ti zieht dann schon wieder davon und sobald die CPU ins Spiel kommt ist man am PC sowieso schon überlegen, selbst mit einer schon etwas älteren 9700/9900k ist man schon jetzt besser aufgestellt als die neuen Konsolen in einem halben Jahr.

>Meine NVME SSD schafft auch nur 3.5 GB/s, und ist schlechter angebunden als die der neuen Konsolen. Vielleicht kanns man mit mehr Hauptspeicher ausgleichen.

Trotzdem bringen dir die 3.5GB/s bisher kaum etwas gegenüber einer deutlich langsameren SATA-SSD. Bis Spiele kommen die die 3.5GB/s ausnutzen oder sogar noch mehr erfordern (was dann ja nur bei PS5 Exklusivtiteln möglich wäre) wird sicher noch einige Zeit vergehen - wenn es denn jemals relevant wird.

>Mal sehen was die RTX3000 Karten bringen, aber ich halte es für unwahrscheinlich das damit 30 fps PS5 Spiele mit 60 fps in gleichen Details laufen.

Das wäre dann ja auch direkt die doppelte Leistung. Ob das gegeben ist wird auch davon abhängen ob das Limit von CPU oder GPU ausgeht. Bei der GPU haben wir wohl auch am PC nicht direkt 100% Mehrleistung um diese Verdoppelung zu ermöglichen. Nicht stabile 60fps auf stabile 60fps zu bringen oder Spiele bei denen man auf Konsole 30fps gewählt hat, weil nur 40-50fps drin gewesen wären, könnte man aber schon auf 60fps hochbekommen.

>Ich schaffe es ja noch nicht mal jetzt alle PS4 Pro 30 fps Spiele auf 60 fps an meinem PC zu bekommen.

An einem PC-Setup mit Gaming-Monitor hast Du aber G-Sync und Freesync und bist nicht auf 60fps angewiesen. Eine Framerate im 50-55fps Bereich sieht fast genauso gut aus wie stabile 60fps.

Die neuen Konsolen sollen zwar auch VRR-Support bekommen, aber dann brauchst Du auch noch den passenden TV und die Spiele müssen es mitmachen, wenn das Feature nicht von der Konsole erzwungen wird.

>Ach, wenn die Spiele weiterhin Cross Platform sind kann man evtl. statt PC Upgrade für 2 Jahre die Series X nehmen für MS Exklusiv Spiele nehmen und danach wieder zurück auf  denPC wechseln.

Mit einer RTX2080 und NVME-SSD bist Du denke ich gut genug aufgestellt, dass das nicht viel bringen wird. Die Performance wird in dem Fall IMO ziemlich identisch zur neuen XBOX ausfallen.


< antworten >