Thema:
Ambivalenz - The Game flat
Autor: Syxta
Datum:15.05.20 00:57
Antwort auf:Final Fantasy VII Remake - Thread 3 von Leviathan

Ich hatte es eine Woche nach Release durch, aber bis heute irgendwie keine Lust, etwas dazu zu schreiben, ich war am Ende echt nur noch ausgelaugt und habe noch Wochen danach keinen Bock gehabt, etwas Neues anzufangen.

Mich hat echt noch nie zuvor ein Spiel dermaßen hin- und hergerissen. Himmelhoch jauchzend und endlos angepisst zugleich. Es ist das mit Abstand geilste Scheißspiel, das ich je durchgespielt habe.

Die komplette Rige der Hauptfiguren ist ein wahrgewordener Traum, an denen stimmt für mich von Anfang bis Ende alles. Gesichter (bis auf Sephiroth, aber das hat mir schon in Advent Children nicht zu 100% gefallen, irgendwas an der Visage stört mich), Haut, Frisuren, Outfits, Körperbau, Gestik und Mimik, Animationen, alles großartig.

Auch dass man mehr über Wedge, Biggs und Jessie erfährt und diese dadruch deutlich mehr Tiefe erhielten, fand ich sehr erfreulich.

Die (englischen) Dialoge waren ok, eine knappe Spur über dem von japanischen Spielen gewohnten Mittelmaß. Werde ich wohl auch nie verstehen, warum Spiele aus Japan immer nur so halbherzig eingesprochen werden, während sowas wie Uncharted, Last of Us, Days Gone oder Deus Ex kaum von echtem Filmschauspiel zu unterscheiden ist.

Dann der Soundtrack. Bis auf einige wenige Ausreißer, damit meine ich die komplett neuen Stücke, bärenstark. Sehr viele der überarbeiteten Originaltracks gefallen mir in den neuen Versionen unglaublich gut. Einige der komplett neuen Stücke rangieren hingegen irgendwo zwischen ganz ok und echte Beleidigung der Gehörgänge.

Es ist einerseits durch und durch Final Fantasy VII und liefert so viele Momente, in denen man das Original und die Liebe dazu wiedererkennt, aber leider auch all das Schlechte, was viele der heutigen Stangenware-Titel ausmacht. Uninspiriert dahin editierte Schlauchwege, sinnlose ABM-Sidequests ohne jeglichen Charme und ein für mich nicht funktionierendes Kampfsystem ergeben in Kombination eine unglaublich frustrierende Spielzeitstreckung, auf die ich gern verzichtet hätte.

Ich bin absolut kein Fan von Walking-Simulatoren, aber hier hätte ich mir beinahe gewünscht, völlig kampflos von Szene zu Szene laufen und mir alles einfach nur staunend ansehen und -hören zu dürfen.

Zur Main-Story, und ab hier SPOILER:


Das Materia-Problem:


Im Nachhinein habe ich mich schon etwas geärgert, den Vollpreis für die Download-Version gezahlt zu haben, aber ich konnte/wollte irgendwie nicht abwarten und ja, mittlerweile denke ich schon, dass ich es mir sicher auch noch ein zweites Mal anschauen werde.

Am Ende bin ich einigermaßen zufrieden mit dem Remake. Es ist besser geworden, als ich anfangs befürchtet hatte, aber lange nicht das, was es hätte sein können, wenn man von Anfang an in allen Departments talentierte Leute rangelassen hätte.


< antworten >