Thema:
Re:Ist das gut oder schlecht? ;) flat
Autor: Kilian
Datum:14.05.20 19:32
Antwort auf:Re:Ist das gut oder schlecht? ;) von Scarface

>Ich erwarte mit den ersten PS5 Exklusives von Guerilla Games und Co. eine ähnlich gute Optik, vielleicht nicht ganz so gut, aber auch nicht viel schlechter.

Ok, die Jungs von Guerilla haben's sicher drauf, aber vor Ende 2021 würde ich von Guerilla kein neues Spiel erwarten. Sollte mich extrem wundern, wenn die ein neues Spiel um den Launch der PS5 bringen. Wer weiß wie weit überhaupt die Anpassung der Decima Engine ist, wenn die UE5 (voraussichtlich!) erst Ende 2021 kommt...

>Ab einer bestimmten Technikstufe zählt für mich nur noch das Artdesign.

Das ist doch schon immer der Fall. Lieber etwas gutes Eigenständiges als generische Augenwischerei. Horizon Zero Dawn hat eine sehr coole Welt mit einer ungewöhnlichen Kombination aus Steinzeit und Sci-Fi hinbekommen (und sah auch noch top aus). Zur gleichen Zeit hat Breath Of The Wild am laufenden Meter Lobeshymnen bekommen, obwohl es technisch eher banal aber das Art Design großartig war.

>Ich will nicht sagen, dass wir diese Stufe bereits mit der kommenden Gen erreichen werden, wir kommen dem Zeitpunkt rein technisch aber schon verdammt nah so langsam.

Du meinst den Zeitpunkt, an dem es nicht mehr "realistischer als realistisch" sein wird? Ja, der wird kommen, aber da ein Spiel auch andere rechenintensive Aufgaben beinhaltet (alleine das Thema KI ist ein weites Feld), wird das noch ein paar Generationen dauern.

>Gibt ja auch andere Engines außer unreal 5 und sony wird die inhouse engines und werkzeuge bestimmt ziemlich gut an die ps5 angepasst haben.

Klar. Bin mir sicher, dass wir schon zum Launch Spiele bekommen, die sich nach Next Gen anfühlen - aber erst in ein paar Jahren wirklich deutliche Unterschiede sehen werden.

>Bestenfalls müssen wir also nicht so lange warten, bis wir eine solche Optik auch tatsächlich selbst zocken und erleben können in 4k.

Wenn Guerilla, Rockstar oder Naughty Dog erst mal ihre auf die Leistungsfähigkeit der Next Gen ausgelegten Spiele bringen, dann geht's ab! Dauert aber noch. Ist ja jede Gen dasselbe... ;)


< antworten >