Thema:
Re:Glaub ich weniger flat
Autor: token
Datum:14.05.20 16:46
Antwort auf:Re:Glaub ich weniger von bocman

>
>>
>>Ja, man kann es nicht genau sagen. Allerdings ist die XSX vom Datendurchsatz keine Schnecke, die Architektur der Konsole ist ja nicht grundsätzlich anders, sie setzen halt andere Schwerpunkte.
>>Ich denke dass der Datendurchsatz für den Ansatz der Engine vollkommen ausreicht, Epic wird da nix treiben was nur auf der PS5 funktioniert. Und dann brauchst du halt auch noch reine Rechenkraft.
>>Natürlich alles sehr spekulativ, aber ich würde mutmaßen, die Spiele laufen auf der XSX genauso wie auf der PS5 und münzen das mehr an Rechenkraft für eine höhere Grundauflösung. So dass es auf der XSX noch eine Ecke sauberer und klarer ausschaut, also ähnlich wie heute schon bei Checkerboard vs. native 4k.
>
>Das ist der größte Unfug, den ich jemals von Dir gelesen habe...
>

Es ist eine Annahme, und inwiefern eine Multiplat-Engine die möglichst mit dem gleichen Content im Unterbau auf PC/Xbox/PS5 laufen soll, hier ein Löckchen das mittelfristig PS5-Exklusiv ist über Maß inszenieren soll, ist etwas das sich einem kaum erschließt. Absolut vorstellbar dass Sony selbst diese Stärke inszeniert bekommt, aber von UE5 erwarte ich dass man den Ausreißer in Sachen Tempo auf den gemeinsamen Nenner eicht und Horsepower den Unterschied macht. Das anzunehmen ist nur logisch, weil das wäre für einen Engineanbieter eben der vernünftigste Schritt. Logische Gründe etwas anderes anzunehmen gibt es nicht, denn neben der Feststellung dass diese Technik einen hohen Datendurchsatz braucht, braucht sie eben GENAU SO GPU-Power. Und mehr GPU-Power würde hier, wo fehlende Rechenkraft über dynamische Auflösung kompensiert wird, höchstwahrscheinlich in höherer Grundauflösung resultieren.
Wie stark sich das im Resultat des Bewegtbilds niederschlagen würde steht auf einem anderen Blatt. Native 4k vs. Checkerboard reißen ja auch keine Bäume aus, aber sind dennoch mit bloßem Auge sichtbar.


< antworten >