Thema:
Dishonored 2 flat
Autor: heffer
Datum:14.05.20 14:17
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 38 - Vorwärts immer! von Lynne

Mit Emily, weitestgehend schleichend, aber auch durchgehend letal. Für friedliche Spielweise sind die Fähigkeiten von Emily auch schlicht zu verlockend - mit Domino vier Gegner verbinden und den Doppelgänger den Rest erledigen lassen, unbezahlbar.

Den Vorgänger liebe ich, Teil 2... nur teilweise.

Engine ist wieder prima, richtig cool, dass einem die Wahl gelassen wird zwischen den alten Fähigkeiten und einem Charakter mit komplett neuen. Die Level sind brillant, visuell und inhaltlich gleichermaßen. Die schaffen es mit zwei Leveln sogar klassische Action-Adventure-Dungeons in das Szenario einzubringen, und das ohne jeglichen Plausibilitätsverlust.

Aber, meine Fresse, wer hat sich bitte diese K. I. ausgedacht? Das ist der reinste Krampf, so hyperaufmerksam sind die Gegner. Ich wurde _ständig_ entdeckt, und das ist bei stealth-Spielweise besonders bitter, weil zumindest auf der PS4 die Ladezeiten vergleichsweise lang sind. Ohne Witz, ich glaub es gab Passagen, bei denen ich mehr Zeit vor dem Ladebildschirm als mit dem eigentlichen Spiel verbracht habe.

Leider ist die K. I. auch nicht lediglich "realistisch", so dass man sie zumindest problemlos einschätzen könnte. Es gibt Situationen, in denen die Gegner genau so blind sind wie in anderen Spielen auch, aber eben andere in denen sie es nicht sind. Um die K. I. berechnen zu können, falls sie überhaupt berechenbar ist, müsste man sich wohl Stift und Papier nehmen und die Reaktionen im Einzelnen dokumentieren.

Vor allem: die Gegner sind nicht nur super aufmerksam, sie rennen auch gleich wie von der Tarantel gestochen durch die Gegend, sobald sie Verdacht schöpfen. Weil die Engine für schnelles Flüchten - jedenfalls mit Controller - ungeeignet ist, wird man dann in der Regel auch ein paar Sekunden später vollständig entdeckt. In allen anderen Stealth-Spielen ist es doch so, dass die Gegner erstmal langsam die Gegend erkunden, wenn sie einen nur vage wahrgenommen, aber noch nicht vollständig entdeckt haben. Hier ist dann regelmäßig Ende.

Echt schade. So tolle Voraussetzungen und dann so ein starker und mE völlig unnötiger Spielspaßhemmer, der allem Anschein auch noch auf einer bewussten Entscheidung beruht.


< antworten >