Thema:
Re:Glaub ich weniger flat
Autor: masta killa
Datum:14.05.20 08:38
Antwort auf:Re:Glaub ich weniger von Katze

>Das sah schon ziemlich so aus, als wäre die Demo auf die Stärken der PS5 zugeschnitten. Viele kleine Dreiecke, die einen hohen Geometriedurchsatz über die ganze Pipeline hinweg erfordern (ab SSD), wahrscheinlich wenige Texturen pro Dreieck, kein Raytracing. Dazu keine KI, keine Game Logik im Hintergrund, die berechnet werden muss. Mit Sicherheit könnte man das nur sagen wenn man eine optiierte XSX Version direkt vergleichen könnte.

"kein Raytracing, keine KI, keine Game Logik" sind also die "Stärken" der PS5?
Puh, dann verzichte ich aber auf die Konsole.
Aber mal im Ernst: Auf dem Papier hat die XSX zwar eine langsamere NVMe SSD, dafür jedoch mehr CUs auf der GPU. Was Epic hier zeigt, erfordert einen hohen Datendurchsatz, aber auch massive GPU-Power, weil Geometriedaten nunmal schnell geladen, sichtbare Geometrie aber auch zur Laufzeit berechnet und dargestellt werden muss - und in dem Punkt dürfte die XSX (etwas) stärker sein.
Ich kann mir gut vorstellen, dass multiplattform-Titel mit UE5 in Zukunft auf den kleinsten gemeinsamen Nenner beider Konsolen optimiert werden (etwas langsamere SSD der XSX, etwas schlechterer Geometriedurchsatz auf der GPU der PS5).


< antworten >