Thema:
Re:Glaub ich weniger flat
Autor: token
Datum:14.05.20 08:35
Antwort auf:Re:Glaub ich weniger von Katze

>Das sah schon ziemlich so aus, als wäre die Demo auf die Stärken der PS5 zugeschnitten. Viele kleine Dreiecke, die einen hohen Geometriedurchsatz über die ganze Pipeline hinweg erfordern (ab SSD), wahrscheinlich wenige Texturen pro Dreieck, kein Raytracing. Dazu keine KI, keine Game Logik im Hintergrund, die berechnet werden muss. Mit Sicherheit könnte man das nur sagen wenn man eine optiierte XSX Version direkt vergleichen könnte.

Ja, man kann es nicht genau sagen. Allerdings ist die XSX vom Datendurchsatz keine Schnecke, die Architektur der Konsole ist ja nicht grundsätzlich anders, sie setzen halt andere Schwerpunkte.
Ich denke dass der Datendurchsatz für den Ansatz der Engine vollkommen ausreicht, Epic wird da nix treiben was nur auf der PS5 funktioniert. Und dann brauchst du halt auch noch reine Rechenkraft.
Natürlich alles sehr spekulativ, aber ich würde mutmaßen, die Spiele laufen auf der XSX genauso wie auf der PS5 und münzen das mehr an Rechenkraft für eine höhere Grundauflösung. So dass es auf der XSX noch eine Ecke sauberer und klarer ausschaut, also ähnlich wie heute schon bei Checkerboard vs. native 4k.


< antworten >