Thema:
NG+ durch (hemmungslose Spoiler) flat
Autor: musashi
Datum:12.05.20 16:50
Antwort auf:Sekiro - Shadows Die A Lot #2 von Gunpriest

Der Werdegang war ungefähr dieser: Spiel letztes Jahr zum Release gekauft und aus Dummheit zuerst mit dem Shura-Ende durchgespielt. Mit so wenig Vitalität und Angriffskraft wollte ich das NG+ aber nicht angehen, also habe ich ein neues Spiel gestartet und mit dem Reinigungs-Ende durchgespielt. Das darauf folgende NG+ habe ich dann ungefähr bis zur Hälfte gespielt, dann aber wahrscheinlich wegen anderer Spiele nicht mehr weitergemacht. Vor ein paar Wochen habe ich es dann erstmals wieder angemacht - in der Zwischenzeit hatte ich auch das Lösungsbuch gekauft - und ich bin erstaunlich schnell wieder reingekommen. Das Kampfsystem ist ein wenig wie Fahrrad fahren, man verlernt es nicht wirklich. Und es bleibt schlicht und ergreifend eines der besten Systeme, die ich kenne. Ich hätte gerne einen 1on1-Fighter im Stile eines Bushido Blade mit diesem Kampfsystem.

Als erster Boss nach dem Wiedereinstieg stand der Wächteraffe an, was natürlich relativ dankbar war, da ich ihn schon in den ersten beiden Runs relativ einfach fand. Er lag dann auch im dritten Versuch. Am Wächteraffenpaar habe ich mich dann etwas schwerer getan, aber irgendwann hatte ich eine Taktik, in der ich immer abwechselnd gegen die beiden Affen kämpfen konnte und dann war der Kampf auch nicht mehr sehr schwierig. Die beiden Kämpfe gegen die Nonne waren sogar im ersten Versuch erledigt. Vor dem Uhu hatte ich dann ein bisschen Respekt, der Kampf ging aber erstaunlicherweise auch relativ einfach. Im NG+ nicht gepackt habe ich den Kampf gegen den Sakura-Bullen, der ist halt auch einfach unspaßig. Gar nicht angegangen bin ich den Kampf gegen den Uhu am Ende der Erinnerung, den Kampf gegen den Dämon des Hasses habe ich nur einmal aus Interesse gestartet und bin übelst zerlegt worden.

Damit war ich dann nicht sonderlich motiviert, gegen Isshin anzutreten, aber irgendwann ließ sich das nicht mehr rauszögern, also gestern Abend den Kampf erstmals gestartet. Genichiro war im ersten Versuch erwartet einfach und die erste Phase von Isshin habe ich auch im ersten Versuch gepackt. Die härteste Attacke ist das Ashina-Kreuz, aber das kann man sehr gut umgehen, wenn man nah an ihm dran bleibt, sobald er das Schwert in die Scheide steckt. Dann kommt nämlich ein einzelner Schlag gefolgt von einem Rundumschlag, den man perfekt durch Springen kontern kann.
In der zweiten Phase hat er mich dann aber vollkommen erledigt, ohne dass ich auch nur den Hauch einer Chance hatte. Es stand also fest, dass die zweite Phase die entscheidende wird. Naja, und was soll ich sagen? Eben habe ich den Kampf siegreich beendet und hatte sogar noch fünf Rationen in der Kürbisflasche übrig. Das richtige Rezept war mal wieder, aggressiv zu bleiben und dem Gegner nicht dem Kampf zu überlassen. Irgendwann hatte ich den Dreh raus, wie ich Isshin permanent unter Druck setze und dagegen konnte er sich dann nicht mehr gut wehren. In der zweiten Phase kommt es imo sehr darauf an, die Zeitfenster zu erkennen, wann man zuschlagen kann. Hier darf man dann auch nicht zu gierig sein und maximal drei Mal am Stück zuschlagen. Man hat zum Beispiel sehr oft die Gelegenheit, einen einzigen Schlag anzusetzen.
Die dritte Phase wird ja dann "nur noch" ergänzt durch die Blitzangriffe. Wenn man die Blitzumkehr nicht packt, sind die natürloch sehr übel, aber wenn man das Timing einmal drauf hat, dann ist diese Phase fast eine Katharsis.


< antworten >