Thema:
Re:Das war doch klar flat
Autor: G'Kyl
Datum:12.05.20 15:12
Antwort auf:Re:Das war doch klar von MH

>>Inwiefern sorgt das dafür, dass Entwickler nicht auf die schwächste Hardware Rücksicht nehmen, auf der ihr Spiele laufen müssen?
>
>Das hab ich doch nicht geschrieben.


Aber ich. :) Worauf du meintest, 144-Hz-Monitore würden etwas daran ändern.


>Übersetzt: Die "Masterrace" stört sich nicht mehr daran daß sich Entwickler durch schwächere Hardware selber ausbremsen weil es mittlerweile Monitore mit 144+ Hz gibt und die überschüssige PC Leistung in höhere Frameraten jenseits der 60fps investiert werden kann.

Klar, was die Bildrate angeht. Aber die geht auch mit 60-Hz-Monitoren hoch, was man u.a. daran merkt, dass sich entsprechende Spiele bedeutend besser steuern lassen als mit 60 fps laufende.

Ausgebremst dürften PCs aber doch weiterhin davon werden, dass Multiplattformtitel nach wie vor auch auf Xbox One und PS4 Amateur bzw. später auf den dann schwächeren PS5 und Series X laufen müssen, weil man deshalb entsprechend mit Effekten haushalten muss. So war zumindest mein Gedanke. Am Ende spielt das bei aktuellen Engines ja gar keine so große Rolle mehr, aber das wär' mir zumindest nicht bewusst.


< antworten >