Thema:
Dreamcast + Gamecube flat
Autor: JPS
Datum:12.05.20 11:49
Antwort auf:„Ich zocke gerade“ Thread No. 27 von Gunpriest

Dreamcast und Gamecube sind aus heutiger Sicht IMO die absoluten Traumkonsolen aus der frühen (aber nicht zu frühen) 3D-Zeit, da es für beide vernünftige HDMI-Lösungen und ODEs gibt, so dass man die Konsolen problemlos in ein modernes Setup integriert bekommt und alle gängigen Fehlerquellen ausschalten kann, so dass die Teile auch noch viele Jahre überleben werden.

Grafisch reicht die Qualität bei Spielen die 480p unterstützen (was für den Großteil zutrifft) von "vollkommen ok und schmerzfrei spielbar" bis hin zu "erstaunlich, dass das nur 480p sind". Das sind Welten gegenüber der ersten 3D-Generation die kaum mehr zu ertragen ist und mit guten Lösungen wie gcvideo und DCHDMI auch besser als man andere Konsolen aus dieser Zeit noch unkompliziert (also ohne OSSC) an einem modernen TV oder Monitor angeschlossen bekommt.

Der geringe Platzbedarf (im Vergleich zu z.B. einer XBOX, die alleine die Stellfläche der beiden anderen Systeme beansprucht) ist auch nicht zu verachten, wenn man sie zusätzlich zu aktuellen Konsolen betreiben will.

Durch das gute Softwaresortiment, das IMO fast allen späteren Konsolen überlegen ist (speziell wenn Spiele herausrechnet, die man durch Backward Compatibility, Ports und Remaster/Remakes auch auf aktuellen Systemen spielen kann) machen gerade diese beiden Systeme sehr viel Sinn um inzwischen vernachlässigte Genres nochmal in richtig guter AAA-Qualität zu erleben. Es schließt sehr gut die Lücke zwischen aktuellen Systemen und den 8-16bit Klassikern, die man mit FPGA (z.B. Analogue oder MiSTer) in perfekter Qualität abgedeckt bekommt.

Wer solche Spiele vermisst (siehe Thread über Arcade-Sportspiele) sollte sich auf jeden Fall mit den Umbaumöglichkeiten für diese beiden Systeme beschäftigen - besser kann man diese arcadigere Zeit der Videospiele nicht zurück in sein Wohnzimmer holen.

Wer auf Shmups steht bekommt mit der Dreamcast z.B. einige sehr geniale Titel ins Haus. Zero Gunner 2 (besser als der Switch-Port), Under Defeat, Border Down, Mars Matrix, Giga Wing 1+2, Triggerheart Exelica (inkl. Arrange Mode), Castle Shikigami 2, Ikaruga, Psyvariar 2, Gunbird 2 und Sturmwind sind dabei die besonders herausragenden Titel, aber es gibt noch viele weitere.

Beim Gamecube sollte man auch Multiplattform-Titel nicht vergessen. Wenn man nicht mehr wie früher eine XBOX und PS2 als Alternative daneben stehen hat, ist der Gamecube neben den Nintendo-Spielen auch für Spiele wie Burnout, SSX, Tony Hawk, Viewtiful Joe, usw. sehr interessant.


< antworten >