Thema:
Final Fantasy IX Moguri Mod (16:9, AI-Backgrounds, ...) flat
Autor: Leviathan
Datum:12.05.20 11:08
Antwort auf:Emulatoren, Mods und ähnliches Gedöns von Montana

[https://i.imgur.com/dHcJo1k.png]

Nach FFVIIR hatte ich wieder Lust auf FFIX. Hab es auf der PSX damals zweimal durchgespielt, aber seit vielen Jahren die Finger davon gelassen. Teil IX ist zwar derweil auf beinahe jeder erdenklichen Plattform erschienen, hatte aber (für mich) zwei essentielle Schwachstellen: Die ewigen Ladezeiten vor jedem Kampf und die unscharfen Hintergründe, die nicht mehr zu den vergleichsweise klaren Polygonmodellen der Figuren passen.

Beides merzt die Moguri-Mod [https://sites.google.com/view/moguri-mod/] aus. Die Hintergründe sehen dank AI/neuralen Netzwerk viel, viel schärfer aus als das Original und ich finde es ziemlich beeindruckend, was man da aus dem verwaschenen Quellmaterial rausholen konnte. Da ist natürlich nicht alles perfekt, bei manchem wurde zu sehr der Schärfefilter drübergehauen, aber beeindruckend ist das allemal, ähnlich wie beim Resident Evil Seamless HD Project, das ich weiter unten vorgestellt habe. Besonders famos dabei ist aber auch noch, dass sehr viele Szenen in 16:9 laufen, da im Original viel in der Horizontale gescrollt wurde und die Hintergründe damit bereits die entsprechende Breite haben.

Habe mir mal die Mühe gemacht und einen Screenshot-Vergleich mit der PSX-, Steam- und Moguri-Fassung in Lindblum erstellt: [http://www.framecompare.com/image-compare/screenshotcomparison/7DZ6LNNX]

Die Ladezeiten konnte ich von ursprünglich 15 bis 20 Sekunden auf ca. 3 Sekunden reduzieren, hier zu sehen: [https://youtu.be/0aDGRDM_ZrA?t=11] Kein ewiger Battle Swirl mehr, keine Kamerafahrten, kein langsames Aufploppen der Gegner und Party. Random Encouter, kämpfen, raus. Die FPS-Zahl der Kämpfe lässt sich erhöhen (im Video von 15 auf 20), aber damit werden die Kämpfe gleichzeitig auch schneller. 30 FPS ist etwas zu fix.

Die Installation ist supereinfach. Steam-Version installieren, Moguri Mod drüberhauen und, falls erwünscht, ein wenig in der .ini rumfummeln. Wer mal vorab reinschauen will, kann das hier tun: [https://pastebin.com/VZnsY5sG] Hier gibt es auch noch die aktuelle Beta, die man im Anschluss installieren kann: [http://forums.qhimm.com/index.php?topic=19225.0]

[https://www.youtube.com/watch?v=vl95T6IRWG4]
[https://www.youtube.com/watch?v=lRCBuT8OQVA] (Mit kleinerem Bug, da Widescreen nicht immer komplett reibungslos funktioniert, da sich Modelle hin und wieder in den schwarzen Balken befinden, sobald ein Originalhintergrund in der Breite nicht für Widescreen ausreicht. Nichts Schlimmes, im Gegenteil: Ich find's hin und wieder sogar ziemlich spannend, wo die Entwickler die Modelle versteckt haben. :)


< antworten >