Thema:
Und durch - Spoiler! flat
Autor: tom
Datum:11.05.20 15:31
Antwort auf:Bloodborne # 6 - New Game PLUS von Pfroebbel

So, das war es also. Mein erster Soulsboorne-Titel und ich bin fast durchgehend begeistert. Die Welt ist wirklich super und einzigartig. Das Ganze hat mich gleich zu Beginn in den Bann gezogen. Nur wenige Spiele schaffen es, eine so in sich geschlossene und einzigartige Welt zu konstruieren - die sich einem dann auch nach und nach erschließt.
Auch meine anfängliche Skepsis bezüglich der Orientierung hatte sich schnell erledigt, was aber auch daran liegt, dass manche Abschnitte/Welten nicht wirklich groß sind. Der Schwierigkeitsgrad ist auch nicht so hoch, wie ich befürchtet hatte, nachdem ich hier ab und an bei manchen From-Titeln in die Beiträge reingeschaut habe.
Eigentlich kann jeder das Spiel "entspannt" durchspielen, der nicht zu hektisch vorgeht und sich auf das vorgegebene Korsett einlässt und die Gegebenheiten akzeptiert.
Das einzige was mich "enttäuscht" hat, war der ein oder andere Bosskampf. Hier hatte ich irgendwie ein bischen mehr Raffinese erwartet oder zu hohe Erwartungen. Manche sind doch recht einfallslos (z.B. die Hexen), andere  Kämpfe leben eigentlich nur davon, dass der Boss zum Ende seines Lebens evtl. eine neue Fähigkeit hat, welche einen mit einem Hit ins Jenseits schickt. Einige der Bosse erwarten auch einfach nur, dass man für ein paar Minuten wirklich nie die Konzentration verliert und nicht zu übermütig wird. Und so habe ich es wahrscheinlich geschafft bei einem der einfachsten Bosse (dem himmlischen Gesandten) am meißten Versuche zu benötigen, weil ich ihn zu sehr auf die leichte Schulter genommen habe.
Am besten fande ich Bosse wie Gehrman - nicht zu hektisch, schön übersichtlich und ein sich automatisch ergebendes Hin und Her zwischen Spieler und Boss.
Bei einem Bosskampf (Schatten) habe ich nicht einmal mitbekommen, was da so vor sich geht. An der Stelle war ich wohl so überlevelt, dass hier schon beim ersten Versuch kaum Gegenwehr vorhanden war - was aber auch mal schön war.
Da ich recht gründlich vorgegangen bin und fast jeden Winkel abgesucht habe und auch vorgewarnt war, konnte ich mir alle Enden erspielen und müsste für Platin "nur" noch diese Dungeons erledigen. Mal schauen, ob ich das noch angehe. Eigentlich würde ich schon noch gerne den letzten fehlenden Boss aus dem Hauptspiel erledigen.


< antworten >