Thema:
Re:Ein paar Infos zu Scanlines und Filtern flat
Autor: makaimura
Datum:10.05.20 23:44
Antwort auf:Ein paar Infos zu Scanlines und Filtern von JPS

>Die Auflösung sollte der Monitor-Auflösung entsprechen, damit die komplette Skalierung durch MiSTer erfolgt. Egal ob mit oder ohne Scanlines, kann hier qualitativ kaum ein Fernseher oder Monitor mithalten - auch weil diese nie auf klassische Pixelart-Inhalte optimiert sind.

Ich finde, dass wie bei allen anderen Plattformen auch für Scanlines eine Skalierung auf 720p besser funktioniert. a) wg. dem geringeneren Underscan bei Integer Skalierung), b) wg. dem besseren Scanlines zu nicht-Scanline Ratio und c) weil durch den die zweite Skalierung durch den TV (passiert ja eh, wenn man einen 4K TV benutzt) die Scanlines softer gezeichnet werden, was imo besser aussieht.

Letzteres machen die MiSTer Filter in der "soft" Variante eh schon ganz ordentlich, bleibt aber immer noch die Punkte a) und b) übrig.

Ohne Scanlines hat Output = Monitorauflösung aber klar Vorteile, einfach schon weil die Interpolationsfilter bei 1080p (oder 1200p oder 1440p) ggü. 720p besser arbeiten können.

> vsync_adjust=2 (für No Lag Modus - sofern es der TV/Monitor mitmacht)

unabhängig von der Frage, ob der TV oder Monitor mitmacht, wer gerne viele Spiele in kurzer Zeit anspielt und dessen TV aber lange für den Resync nach einem Refreshwechsel braucht, fährt mit einer kompatibleren vsync Einstellung wohl trotzdem besser. Macht schon einen Unterschied ob man hier 0,5 sec oder jedes Mal mehrere Sekunden wartet.


< antworten >