Thema:
Ein paar Infos zu Scanlines und Filtern flat
Autor: JPS
Datum:10.05.20 23:16
Antwort auf:MiSTer: verschiedenste Konsolen auf einem FPGA von caipirol

Da kürzlich die Frage aufkam und ich heute mit einem der Entwickler darüber gesprochen habe, hier ein paar Infos:

Empfohlene Einstellungen in der mister.ini-Datei:

vscale_mode=1 (erzwingt Integer-Skalierung als Basis für saubere Scan-Lines)
vsync_adjust=2 (für No Lag Modus - sofern es der TV/Monitor mitmacht)

Die Auflösung sollte der Monitor-Auflösung entsprechen, damit die komplette Skalierung durch MiSTer erfolgt. Egal ob mit oder ohne Scanlines, kann hier qualitativ kaum ein Fernseher oder Monitor mithalten - auch weil diese nie auf klassische Pixelart-Inhalte optimiert sind.

Wer keine Scanlines verwenden will und auf etwas Schärfe verzichten kann, kann auch bei "vscale_mode=0" bleiben und sich so die schwarzen Ränder oben und unten ersparen. Dann sollte aber auf jeden Fall ein "Custom Scale Filter" (siehe Erklärung unten, z.B. "Interpolation (Sharp) aus dem Hauptverzeichnis) genutzt werden, der für eine Interpolation in beide Richtungen sorgt und Schimmereffekte beim Scrolling und ähnliches unterdrückt.

Nachdem man mind. 1x das offizielle Update-Script ausgeführt hat, stehen jede Menge "Custom Scale Filter" zur Verfügung. Diese sollte man immer gegenüber den Einstellungen unter "Scandoubler Fx" bevorzugen.

Die Filter müssen pro Core einzeln eingestellt werden. Bei Arcade-Spielen pro MRA-Datei!

Im Filter-Hauptverzeichnis stehen einige Filter direkt zur Verfügung. Weitere Filter werden über teilweise mehrere Ebenen tiefe Unterverzeichnisse angeboten.

Die Filter aus den Unterverzeichnissen sind für weiteres Feintuning gedacht, wenn man mit den Filtern aus dem Hauptverzeichnis nicht 100%ig zufrieden ist - grundsätzlich sind die Filter aus dem Hauptverzeichnis aber Empfehlungen, die man also durchaus zunächst einmal ausprobieren sollte.

Es handelt sich dabei auch nur um 1:1 Kopien einer bestimmten Filtervariante aus den Unterverzeichnissen und nicht komplett abweichende Filter.

Hier die Entsprechungen zu den wichtigsten Filtern aus dem Hauptverzeichnis - das ist für weiteres Finetuning IMO ganz interessant um nicht von Null anfangen zu müssen:

Scanlines (Bright Soft) = SL_Br_130_070_Soft
Scanlines (Bright Sharp) = SL_Br_130_070_Sharp
Scanlines (Soft) = SL_Br_120_070_Soft
Scanlines (Sharp) = SL_Br_120_070_Sharp
Vertical Scanlines (Soft) = SL_Br_120_070_Soft
Vertical Scanlines (Sharp) = SL_Br_120_070_Sharp
LCD Color (Gameboy Color) = LCD_Effect_08
LCD Monochrome (Gameboy) = ?

Alle horizontalen Scanlinefilter enthalten automatisch eine horizontale Interpolation, um Schimmer-Effekte beim Scrolling zu verhindern. Die "Soft"-Varianten eine etwas stärkere.

Die Filter unter "Misc/Horz Interpolation Only" bieten ebenfalls ausschließlich eine horizontale Interpolation, sind also dafür gedacht, wenn man Integer-Scaling verwendet, aber keine Scanlines benutzen will.

Der SNES-Core hat eine Besonderheit, dass er immer 512 Pixel in der Breite ausgibt, auch wenn das System im 256 Pixel Modus läuft. Daher wird die horizontale Interpolation der normalen Filter zu scharf und man sollte für diesen Core immer Filter mit dem Zusatz SNES verwenden (im Verzeichnis "SNES Specific").

Bei den Filtern unter "Misc/Scanlines (Softer)" mit der Bezeichnung "Catmull-Rom-Scanlines" handelt es sich um bikubische Interpolation - das sind die weichsten und dunkelsten aller momentan verfügbaren Scanline-Filter.


< antworten >