Thema:
Re:Hier mal ein Beispiel für Ubisoft wie man flat
Autor: Pfroebbel
Datum:10.05.20 19:55
Antwort auf:Re:Hier mal ein Beispiel für Ubisoft wie man von token

>>>>>>Hoffentlich verkacken se Teil 2 nicht (wegen der Coop Gerüchte). Kann mir das bei so nem OW Titel wie HZD kaum vorstellen
>>>>>
>>>>>Ich schon. Monster Hunter mäßig zu zweit ein Riesenvieh jagen stelle ich mir dann doch ziemlich geil vor muss ich sagen.
>>>>>
>>>>>gesendet mit m!client für iOS
>>>>
>>>>Monster Hunter hatte aber auch praktisch null Story und dazu noch nen ziemlichen Kack Coop (weiß nicht ob sich das geändert hat) wo man erst alleine los musste und erst später joinen konnte.
>>>>
>>>>Ne... Horizon war ein sehr stimmungsvolles Storylastiges Spiel, da passt das nicht so zu.
>>>>
>>>Horizon hatte auch Equip-Grinds, nur waren diese sehr pragmatisch aufgebaut ohne Finesse und die Ressourcenbeschaffung war Scheiße vom Arsch.
>>>
>>>Diese Aspekte auf Vordermann bringen und man hätte im Verbund mit dem genialen Kampfsystem ein Coop-Träumchen ohne dass es einem klassischem SP mit Storypoints im Weg stehen muss.
>>>
>>>Zum Grind halt gemeinsam auf die Jagd.
>>>Und Storymissionen allein oder mit Partnern die gleich ticken.
>>


Ich erinnere mich nicht wirklich an groß Grinds in HZD, ehrlich gesagt. Hab das so in Erinnerung das ich das in der Regel so nebenbei aufgesammelt hab.


>>Selbst mit sehr passenden Partnern ist Coop und Open World nicht so ganz einfach, der eine rennt da hin, sammelt hier noch was rennt vor, triggert irgendwas da muss man schon extrem gleich ticken je nach Ausrichtung des Spiels.
>>
>Das ist für SP-Player ein Problem das sich nicht stellt wenn Coop optional ist.
>
>>Auch immer ein Problem ist das nicht jeder mehr ständig Zeit hat und so Story lastige lang erwartete Spiele auch nicht immer vier Tage warten will bevor der Coop Partner mal wieder ne Stunde nach Feierabend Zeit hat.
>
>Entsprechend hab ich Story ausgeklammert, es sei denn es passt von den Partnern und bei sowas natürlich auch von Zockzeiten.
>
>>Coop geht bei Spielen die wenig bis keine Story haben, wie Zombie Army 4, Generation Zero, Remnant (und das sogar noch am besten wegen Random Level und mehr Level als man im eigenen Spiel zu sehen bekommt), etc deutlich leichter und unproblematischer und auch bei linearen Spielen wie halt Gears besser.
>
>Dem kann ich jetzt nicht ganz Folgen, Equip-Grinds ist halt sowas wie bei MH, und das würde zu Horizon passen. Bei linearen Storygames ist die Partnerproblematik doch auf Maxlevel, und da ist dann Gears, ich schmeiß dann noch Resi5 ins Rennen, plötzlich kein Prob? Entweder oder.
>Wie fandest du denn Coop in Dying Light um mal ein OW-Spiel zu nehmen. Und wie den entsprechend situativen Coop in Souls? Und da du Remnant anführst, dessen RNG-Struktur war doch Augenwischerei.
>


Wie gesagt, Grinds vor allem welche für die sich ein Coop Modus lohnen würde, hab ich von HZD nicht in Erinnerung. Klar, baut man es zu einem Monster Hunter um, tadaa, hat man so was. Aber wer will denn das? HZD ist kein Endlos Grind Spiel gewesen, es war ein Open World Story Spiel. War man durch die Missionen war man halt fertig. 60 Stunden feine Unterhaltung, Göre sei dank keine endlose Beschäftigung die einem Job nahe kommt.

In Dying Light war es halt auch schwer. Wer ist wie wo in der Story, passt das in etwa, aber nicht optimal auch wegen der Nebenmissionen wo jeder noch mal ganz wo anders sein kann.
Gears und Resi 5/6 sind auch linear, da ist das in meinen Augen weniger ein Problem durch nen engen Schlauch zu rennen. Ist was anderes als wo hin geht man was entdeckt man, war da schon einer etc.
Und in Resi 5 und 6 musste man übrigens tatsächlich wie ein Bekloppter Grinden. Um genügend Punkte für Waffen und co zu bekommen musste man jedes so etwa 8 bis 10 mal durch spielen (wenn das hin Haut). Da machte das wiederholen von Level sogar sehr viel Sinn.

Ich kann auch für mich sagen: Open World und starke Story lastigkeit in Kombination sind für mich keine positiven Coop Faktoren.

Zu Remnant : warum Augenwischerei? Klar die Levelbausteine waren recht ähnlich (ist ja auch kein fettes AAA Spiel wo Millionen rein Flossen), aber es gab je Welt drei verschiedene Hubs die auftauchen können und zig Level, was viel wichtiger war als ne geänderte RNG Level Struktur. Man hatte halt nur vielleicht in seinem eigenen Spiel ein Drittel der Möglichen Dungeons und somit auch Waffen, Mods und Fähigkeiten. Wollte man gut ausgerüstet sein musste man seine Kampagne neu Rollen und von vorne anfangen oder im Coop spielen und hoffen das die Partner anderen Level und anderen Loot hatten. So machte das Sinn, so war das (abgesehen von Budget Schwachstellen und co) ein wirklich gut designter Coop Modus in dem erneutes und erneutes Spielen auch abseits vom schnöden Drehmetall Grind Sinn und Spaß macht

>>Noch perfekter ist natürlich ein Coop Modus wie in Portal 2 - wo man vom Spiel geführt perfekt gemeinsam voran kommt.
>>
>Coop in Portal 2 war halt Spiel im Spiel und ging Solo gar nicht, das würde ich wie Way Out sehen, wo Solo gar nicht funktioniert. Das wäre ein Ansatz den wir wohl alle für Horizon nicht wollen würden.


Man könnte ja durchaus auch nen MP Part mit Dorf und MH Grind (anstelle von nem PvP MP) rein packen. Spielt in der gleichen Welt ist aber unabhängig davon. Klingt für mich gut

>Aber natürlich kannst du genau dann das Spiel um den Coop-Modus herum viel konsequenter designen, find ich ja auch toll, aber da ist das Partnerproblem entsprechend auf Max weil du Solo aufgeschmissen bist und bei sowas auch einen festen Partner vom Start bis zum Ziel brauchst.

Klar, aber da geht es dann nur im Clan / mit Partnern. Da muss man halt warten.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >