Thema:
Re:Mario 64 für den PC erschienen flat
Autor: b0b
Datum:09.05.20 11:41
Antwort auf:Re:Mario 64 für den PC erschienen von Silverstar

>>Mehr dazu: [https://arstechnica.com/gaming/2020/05/beyond-emulation-the-massive-effort-to-reverse-engineer-n64-source-code/]
>...
>
>hört sich nicht nach reverse enginering an, wenn der source code wirklich geleakt wurde.



steht doch im zweiten absatz des artikels...

der source code von den spielen wurde bei nintendo nicht geleakt.
hardware-dokumentation, die betriebssysteme, keys usw - aber kein code von spielen selbst

[https://github.com/n64decomp/sm64]

das ist das mario64 decomp projekt. schau dir mal an, wie weit die commit-history zurückgeht (Aug 2019)

der jetzt kursierende pc-port erweitert dieses um die pc-spezifischen renderer und audio-api, so dass sie auf dem pc ausführbar sind.
der quellcode für die "pc-version" ist nicht auf github. es wurde wohl vom selben team wie das decomp erstellt, allerdings nie commited. ein interner build wurde geleakt, danach hat auch einer der programmierer den code hochgeladen (nicht bei github, aber leicht zu finden, wenn man sucht). vielleicht war es auch alles mit absicht "geleakt" - wer weiß es schon ;)
ich hab den code angeschaut - es ist dass vom n64 decomp, nur erweitert.


< antworten >