Thema:
Switch hat 2019 das erfolgreichste PS4 Jahr übertrumpft flat
Autor: deros
Datum:08.05.20 13:48
Antwort auf:Konsolen Verkaufszahlen von Pezking

Nintendo konnte im vergangenen Geschäftsjahr (April 19 bis März 20) 21 Millionen Switch-Konsolen absetzen. Im Vergleich war das erfolgreichste Geschäftsjahr der PS4 das Fiskaljahr 2016, in welchem Sony 20 Millionen Geräte absetzen konnte. Insgesamt steht die Switch damit bei knapp 55 Millionen Verkäufen (launch-aligned damit in etwa auf dem gleichen Niveau wie die PS4, wenngleich der Vergleich aufgrund der unterschiedlichen Launchmonate immer etwas haklig ist).

Als Ausblick aufs kommende Jahr nennt Nintendo ein Ziel von 19 Millionen, womit das vergangene Jahr dann wahrscheinlich das Peak-Jahr der Switch darstellen würde (wobei man dazu sagen muss, dass Nintendo fürs vergangene Jahr ursprünglich auch "nur" 18 Millionen prognostizierte).

Das Momentum der Switch scheint derweil ungebrochen. Dank Animal Crossing (und Corona) war das vergangene Quartal der erfolgreichste Jan-März-Zeitraum, den die Konsole bislang hatte. Ich war bislang immer skeptisch, wenn für die Switch die magische "100 Millionen" in den Raum geworfen wurde, aber angesichts der anhaltenden Verkaufsstärke und den Prognosen Nintendos, sieht das mittlerweile sehr realistisch aus. Sollte Nintendo nächstes Jahr wirklich bei knapp 75 Millionen Switches stehen,  müsste eher etwas Überraschendes passieren, damit die 100 Millionen nicht geknackt werden... Verrückte Sache. Wer hätte noch in der letzten Generation erwartet, dass die nächste Nintendo-Hardware so erfolgreich wie die Wii wird?


[https://www.nintendo.co.jp/ir/pdf/2020/200507_3e.pdf]

[https://www.sie.com/en/corporate/data.html]


< antworten >