Thema:
Re: 1/2 OT: Frage an programmieraffine User flat
Autor: Beauregard
Datum:07.05.20 15:51
Antwort auf:Re: 1/2 OT: Frage an programmieraffine User von b0b

Vielen Dank für die interessanten Eindrücke. Kann leider per Ipad immer noch nicht zitieren, aber grade die nicht so offensichtlichen Aspekte finde ich megaspannend. Also beispielsweise dass ein größerer Anteil der Indie-Programmierer Sportspiele eher stiefmütterlich betrachtet u.a. wegen mangelndem Eigeninteresse.
Dass der Markt für kleinere „Sportarten“ fast nicht vorhanden ist.

Und die KI-Geschichte ist ja auch das Thema bei Sportspielen. Auch bei den „großen“. Wie du schon angesprochen hast, ist es bei Shootern mit dem Schwerpunkt Multiplayer einfacher. KI spielt nicht die ganz große Rolle. Witzig fand ich in dem Zusammenhang die Bots bei „Perfect Dark“. Da konnte man ja simple Einstellungen vornehmen, was für eine „Charaktereigenschaft“ ein Bot bekommen kann. Z.B. „Rächer“ oder „greift immer den Führenden an“,...

Zurück zum Thema...warum ist die KI bei den großen Sportspielen wenig „mitgewachsen“?
Beispiel: PES hat bis heute Schwierigkeiten mit einer sich dem Spielstand anpassenden KI. Wenn ich in der 89. Minute 1:0 führe, erwarte ich von einem modernen Sportspiel, dass die gegnerische Mannschaft alles nach vorne wirft. Davon spüre ich bis heute nichts. Bis vor 2-3 Jahren war es sogar so, dass man sich den Ball mit dem Torwart hin und herpassen konnte, ohne das gepresst wurde. Ist das so schwer zu programmieren? Oder Schlamperei? Ketzerische Frage: Ist es vielen Spielern heutzutage nicht so wichtig? Weil Spiele gegen die KI an Bedeutung verloren haben? Reichen gute Spielbarkeit, schöne Animationen, viele Lizenzen aus, um den „modernen“ FIFA-Zocker im Onlinewettbewerb zufrieden zu stellen?

Danke auch für die Links, das eine Fubaspiel, das jetzt bei Google gelandet ist, sieht ganz interessant aus.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >