Thema:
Ja, klingt leider glaubwürdig flat
Autor: token
Datum:07.05.20 07:36
Antwort auf:Probleme bei der Entwicklung von Pfroebbel

Selbst sowas vermeintlich einfaches wie Verästelungen in der Geschichte bekommt man kaum ohne viel Getrickse hin, DL2 wollte nicht nur das, sondern dabei auch noch die Welt verändern.
Der letzte Gameplay-Schnippsel war ja auch bullshit im Quadrat wo das gezeigte eine utopische Vision von dynamischen Freiheitsgraden darstellt, wo man als Spieler aber weiß dass sowas ohne Begrenzungen für Spieler durch Skripte und Wände kaum hinzubekommen ist.

Was ich im Grunde bedauerlich finde ist, dass sowohl Dead Island als auch Dying Light imo Spiele waren die vom Gameplay und Grindloop gelebt haben und wo man den erzählerischen RPG-Unterbau eher ertragen als gefeiert hat. Getreu dem Motto inszeniere dich in deinen Stärken und reduziere dich in deinen Schwächen wäre der logische Schritt eher gewesen noch ein Stück weit mehr auf das rein funktionale Gerüst zu setzen und Story und Welt als reines Zweckvehikel zurückzuschrauben. Stattdessen wurde da der Schwerpunkt gesetzt, das Gameplay im Video war auch durchgehend von Quatschgelaber durchwässert und zerfasert, und das was man sich da vorgenommen hat, sprengt von der dahinter stehenden Herausforderung selbst die Ambitionen vom Hexer.

Da braucht es nicht viel Fantasie um zu glauben dass man in so einer späten Phase vor einem iterativen Redesign Scherbenhaufen sitzt bei dem die ursprüngliche Vision einfach nicht einzufangen ist, sie aber zu integral verwoben ist, um sie mal eben so auf etwas runterzudampfen was funktioniert.
Und sollte das Gerücht mit MS stimmen, nun ja, MS mag zwar als Geldpumpe taugen, ist jetzt vorsichtig ausgedrückt aber nicht unbedingt ein Partner der dafür bekannt ist ein Studio das sich verzettelt hat wieder auf Schiene zu setzen.


< antworten >