Thema:
Switch Version durchgespielt flat
Autor: Optimus Prime
Datum:07.05.20 00:44
Antwort auf:Kickstarter: Blasphemous von Purple Motion

Ich fand's ziemlich gut. Das Design ist Bombe und die Stimmung ist auch grandios. Zu Beginn ist es etwas schwerer, aber imo gewöhnt man sich recht schnell dran.

Dennoch gibt es ein paar Punkte die es leider nicht so gut macht wie die Konkurrenz (zB Hollow Knight oder Metroid).
Es ist nicht linear aufgebaut sondern man kann gewisse Bereiche in beliebiger Reihenfolge erledigen. Das hat bei mir dazu geführt, dass ich wohl mit dem schwierigsten Part begonnen habe ohne es zu merken ^^. Jedenfalls gab es einen Punkt im Spiel an dem ich überhaupt nicht wusste wie es weiter geht. Alles ist etwas kryptisch gehalten. Das Problem war, dass ich an einem Punkt angelangt bin der zu dem Zeitpunkt noch nicht weiter geführt hat, später dann allerdings schon. Ich musste dann alles nochmal ablaufen und habe zufällig heraus gefunden wo es weiter geht.

Die Map finde ich nicht so gut wenn es darum geht fehlende Geheimnisse aufzudecken. Auf der Map ist nichts eingezeichnet was man schon gesehen aber noch nicht eingesammelt hat. Außerdem gab es auch Räume die eingezeichnet waren obwohl ich noch nicht dort drin gewesen bin. Das haben andere Metroidvanias schon deutlich besser geregelt.

Das heilen dauert ziemlich lange und man muss den Moment oft perfekt abpassen um nicht direkt wieder vom Gegner eins reingedrűckt zu bekommen. Genauso sind die Gebete ziemlich langsam weshalb man sie meistens nicht benutzt bzw sinnvoll einsetzen kann.

Die Bosse sind schon eine Herausforderung, aber eigentlich fair gestaltet. Wenn man sie ein wenig studiert kann man sie sehr gut lesen und den meisten Attacken sehr gut ausweichen.

Die Upgrades haben sich so angefühlt als hätte ich 70% davon erst in den letzten 10% des Spiels gefunden, was ich ein wenig schade fand.

Das System mit dem Rosenkranz ist ganz nett gemacht, auch wenn die Upgrades gefühlt viel weniger Einfluss haben als zB die Orbs bei Hollow Knight. Ich hatte nie das Gefühl, dass ein versagen mit falschen Rosenkranzperlen zusammenhängen könnte.


Aber ja, das Spiel hat eine Prima Atmosphäre und diese schwere, mystische Stimmung hat mich schon motiviert immer weiter zu machen. Es ist zwar kein perfektes Metroidvania, aber eines welches viel Spaß macht :) Hat mich zuweilen an Castlevania II erinnert.

Kann man sich auf jeden Fall zulegen wenn man auf 2D Metroidvanias und abgefahrene Designs ala Dantes Inferno steht.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >