Thema:
Durchgespielt?! flat
Autor: Optimus Prime
Datum:06.05.20 17:15
Antwort auf:Slay the Spire - endlich ein Kartenspiel ohne Lootboxen von JPS

Also vorweg, danke für die Empfehlung hier im Forum, sonst wäre das Spiel für mich wohl unter gegangen.
Als alter Magic the Gathering Veteran hat Slay the Spire genau meinen Nerv getroffen. Die Tatsache, dass es Rogue ist stört mich hier in keinster Weise weil ein Großteil des Spaßes imo darin liegt neue Kombination und Decks auszuprobieren.

Ich bin nun mit allen 4 Charaktären durch und war mit 2 davon beim allerletzten Boss.

Vom Spaß und der Spielbarkeit ist es für mich wie folgt:

1) The Watcher

Der Watcher bringt mir beim spielen persönlich am meisten Spaß, auch wenn ich mit ihm nicht die besten Decks habe und oft, vor allem in der Anfangsphase, mich wirklich schwer tue einen guten Run hinzulegen.
Das Spiel mit den verschiedenen Standarten gefällt mir ausgesprochen gut. Dazu noch die Mantra Mechanik wenn man sie nutzen möchte. Man könnte sagen das Wesen des Charakters liegt mir auch einfach am meisten :) Die Karten sind nicht zuu mächtig, aber manchmal bekomme ich wirklich krasse Kettenreaktionen hin.

2) The Silent

Erster Eindruck nachdem ich erstmal mit dem Ironclad alles freigespielt hatte war etwas komisch. Doch im Endeffekt ist das der Charakter mit dem ich die stärksten Runs hatte bisher. Imo ist die Giftmechanik absolut overpowered. Ich hab dem Timekeeper mal in einer Runde nur durch Gift ein paar hundert Lebenspunkte abgezogen auf einen Schlag. Mit ihm hier werde ich mich als nächstes mal ans Herz wagen.

3) The Defect/Ironclad

Der Defect ist imo am schwierigsten reinzukommen. Es dauert kurz bis man nachvollziehen kann warum da auf einmal Orbs über einem schweben und wie diese genau funktionieren. Es macht zwar auch Spaß mit den Orbs zu spielen, aber so richtig nach durchdachter Dynamik fühlt es sich hier selten an. Dark und Lightning Orbs sind imo am stärksten, die Frost Orbs hab ich tatsächlich noch nie benutzt außer aus Versehen. Die kamen mir bisher immer zu schwach vor.

Der Ironclad ist eben der Standardcharakter. Es ist jetzt auch schon wieder eine ganze Weile her, dass ich mit ihm einen Run absolviert habe. Aber ja, so schlecht kann er ja auch nicht sein, da der Junge einen ja an die Nadel bringt ^^
Ist ein guter Mix aus Offensiv und Defensiv. Wobei ich afair bei ihm am stärksten auf die Integration von farblosen Karten gesetzt habe.


Was mir nun noch fehlt ist das Herz. Mein bisher bester Run hat dennoch so geendet, dass ich mir beim Herz dachte wie zum Teufel soll man das schaffen :D Mein nächster Versuch ist es mal mit dem Silent zu probieren und eine Gift/defense combo zu fahren.


Mit den Ascensions hab ich mich auch noch nicht beschäftigt.

Ebenso frag ich mich wie man das Spiel mit manchen der witzigen Achievements duchschaffen soll. Oder wie hier im Forum auch in unter 20 Minuten?

Mein größter Kritikpunkt ist, dass ich mir mehr Abwechslung bei den Gegnern gewünscht hätte. Ich war schon etwas enttäuscht, als ich feststellen musste, dass alle 4 Charaktäre immer gegen die selben Gegner antreten.

Trotz dessen, dass sich alles immer wiederholt hab ich schon etliche Stunden investiert und werde auch weiterhin abends mal den ein oder anderen Run absolvieren. Ein Durchlauf nimmt bei mir meistens etwas über eine Stunde in Anspruch.

Es kommen auch oft Situationen vor in denen ich das Gefühl habe, dass das Spiel einem Brotkrumen hinwirft und wenn man "fehlerfrei" spielt auch durch kommt. Solange man alle Relics/Tränke/Karten im Blick hat kann man die Duelle meistens für sich entscheiden. Manchmal kommt einfach das Gefühl auf, dass nicht alles nur Zufallsgeneriert ist ;)

Top Spiel und für Fans von Kartenspielen der Machart Magic/Yugioh auf jeden Fall ein absolutes Must Have.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >